Frage von Dendorion, 68

Kann Musik mein Fische töten?

Ich hab meine Anlage über meinem Aquarium und ich höre gern laut Musik aber ich traue mich in letzter Zeit nicht meine Anlage an zu machen weil das Aquarium drunter steht Da wollte ich fragen kann zu Laute Musik meinen Fischen Schaden? Weil es sind relativ kleine Fische

Expertenantwort
von Grobbeldopp, Community-Experte für Aquarium, 45

Ja, kann auf jeden Fall potentiell. 

So gut wie sicher ist die Lautstärke von einer laut aufgedrehten Anlage leider irgendwo in einem Bereich, wo man es nicht genau sagen kann. 

Mach doch mal normal laut. Wenn die Fische drauf reagieren such dir ein andern Platz für die Anlage wenns geht. Oder für das Becken.

Antwort
von Lukomat99, 29

Theoretisch kann ein Tier ab 200 dB sterben. Auch besonders hohe bzw. tiefe Töne schaden.

Und es ist erwiesen dass es gesünder ost Mozart zu spielen anstatt Deathcore oder Metalcore.

Ich würde zur Sicherheit die Box nicht in der Nähe des Aquariums stehen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Leisewolke, 29

natürlich finden die Fische die Schallwellen /Schallübertragung nicht witzig. Aber was sollen sie machen, flüchten geht ja schlecht. Also stelle deine Anlage /Lautsprecher woanders hin. Die Lautsprecher kannst du auf Spikes stellen, damit werden sie vom Fussboden abgekoppelt und es findet eine geringere Schallübertragung statt.

Antwort
von zufikermeitli, 39

Eigentlich nicht.

Wenn du aber einen Bass hast, der dann zusätzlich sehr stark ist, solltest du schauen ob das Wasser drauf reagiert.

Kommentar von Dendorion ,

Also wenn das Wasser vibriert sollte ich runter schalten?

Kommentar von zufikermeitli ,

Ja schon

Antwort
von super2016, 4

Hi,
Meine Fische interessiert es null, wenn ich meine PA Anlage aufdrehe
Natürlich nicht auf voller Lautstärke... ;-)

Gestorben ist daran auch noch keiner...

Antwort
von Firestarhd1, 25

Also ich spiele gegenüber von meinem 400er aq e-Gitarre und die Fische stört es nur wenn es extrem laut ist.... Das merke ich aber relativ schnell.

Entweder du machst leiser oder räumst um, aber bei normaler Lautstärke passiert nichts!

Antwort
von peterschall, 30

Ich bin mir relativ sicher, dass deinen Fischen nichts passiert. Würde die Anlage sicherheitshalber aber vom Aquarium wegnehmen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten