Frage von Olaf01, 73

Kann mur jemand bei folgender Textaufgabe helfen?

Rechne aus, wie viel kaugummis in einer schule mit 976 schülern jählich verbotenerweuse gekaut werden:

eine stichprobe hat ergeben das in einer klasse 2 leute bis zu 6ten stunde jeweils einen kaugummi gekaut haben. Im jahr sind es 190 schultage

(mit lösungsweg)

Antwort
von daCypher, 39

Jetzt müsste man noch wissen, wieviele Klassen die Schule hat oder wieviele Schüler in einer Klasse sind.

Ansonsten kann man nur mit den zwei Schülern rechnen. Zwei Schüler mal 190 Schultage = 380 Kaugummis.

Kommentar von Olaf01 ,

es sind 40 klassen

Kommentar von daCypher ,

Ok. Also 40 Klassen, in denen jeweils zwei Schüler Kaugumi kauen. Das wären dann 40 Klassen mal 2 Schüler mal 190 Schultage = 15200 Kaugummis.

Antwort
von Trespotjas, 43

Solange man nicht weiß, wie viele Schüler in einer Klasse sitzen kann man doch unmöglich das berechnen.

Kommentar von Olaf01 ,

es sind 40 klassen

Antwort
von henzy71, 12

15200 Kaugummis pro Jahr........das sind schon verdammt viel Kaugummis. Bedenke, dass Kaugummi kauen verboten  ist...... Falls Kaugummi kauen mal erlaubt wird, sag mir bitte sofort bescheid. Dann werde ich blitzfix mein Geld in Kaumi-Aktien investieren.

Antwort
von chrizzzzz12345, 46

Um die Lösung genau zu bestimmen, fehlen Angaben: wie groß sind die klassen? Wie viele stunden hat eine klasse im durchschnitt?

Kommentar von Olaf01 ,

es sind 40 klassen auf 976 schüler und 6 stunden untericht pro tag

Kommentar von chrizzzzz12345 ,

15.200

Antwort
von PeaceLoveVegan, 59

Das kann man nur lösen, wenn man weiß wie viele Leute durchschnittlich in einer Klasse sind.

Pro Klasse sind es aber 2 * 190 Tage = 380 Kaugummis pro Jahr.

dabei gehst du davon aus, das der durchschnitt 6 Stunden am Tag hat.

Kommentar von PeaceLoveVegan ,

Ja und ich gehe davon aus, dass immer alle Schüler da sind und das sie IMMER Kaugummi kauen und das die Stichprobe ALLE kaugummikauenden Schüler erwischt hat und so weiter... ich denke 6 Stunden ist ein ziemlicher realistischer Durchschnitt für Schulstunden pro Tag.

die fragegestellung ist sowie ziemlich ungünstig gestellt

Kommentar von Olaf01 ,

es sind 40 klassen

Kommentar von PeaceLoveVegan ,

Dann kannst du es ja jetzt lösen:

380 Kaugummis sind es pro Klasse.

Also wie viele Kaugummis sind es für 40 Klassen?

Kommentar von Olaf01 ,

15200?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community