Frage von juttalein123456, 9

Kann mit jemand verständlich erklären wie die Ausertung optischer Informationen durch das Auge beim Menschen funktioniert?

Wir haben dieses Thema gerade in der Schule. Nur leider hat unser Lehrer das Thema sehr kompliziet erklärt, so dass ich es nicht verstanden habe. Kann es jemand von euch einfach erklären? Ich wäre sehr dankbar für diese Hilfe.

Antwort
von Jorge222, 3

Also, wenn du ein Bild siehst, fallen Lichtstraheln durch dein Auge auf eine Linse. Diese Linse passt sich an, je nach Helligkeit und Distanz und bündelt dann die Lichtstrahlen, ähnlich wie wenn du ein Glas Wasser vor dir hast, durch das die Sonne scheint.

Diese Lichtstrahlen fallen auf die Netzhaut. Auf der Netzhaut befinden sich so genannte Stäbchen und Zapfen. Es gibt solche für die Farbe Rot, solche für die Farbe Blau usw. Das Bild wird dann auf dem Kopf auf die Netzhaut projiziert. Diese Stäbchen und Zapfen leiten diese Informationen durch Nervenzellen an einen bestimmten Teil des Gehirns weiter. Im Gehirn wird dann das Bild ausgewertet und um 180° gedreht. Fertig :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten