Frage von j94ko, 29

Kann mit jemand "Ein Museum zum Abbilden" ins Lateinische übersetzen?

Es kann auch "ein Museum zum abbilden" sein, oder ähnliches.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Himmelssturm, 9

Wie volens würde ich Dir anraten, das Gerundium zu verwenden.

Das Gerundivum könnte man auch verwenden: „museum depingendum“. 

Das Gerundivum drückt aber eine Notwendigkeit aus und ist ein Verbaladjektiv. Die Bedeutung wäre folgende: Ein abzubildendes Museum/Ein Museum, das abgebildet werden muss.

Da der Deutschsprachige ein substantiviertes Verb mit finalem Gebrauch zu Rate zieht (Ein Museum zum Abbilden), ist es kein Leichtes, eine passende Übersetzung zu finden. 

Fazit: Gerundium passt besser als Gerundivum und ausgeschriebene Finalsätze im Lateinischen wären aufgrund der Länge nicht empfehlenswert. 

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein & Uebersetzung, 15

abbilden könnte mit depingere übersetzt werden.
Nur leider drückt sich der Lateiner nicht so aus wie der Deutsche.
Museum zum Abbilden wäre also keineswegs eine lateinische Wortwahl.

Man weiß ja auch nicht, was du damit sagen willst.
Am ehesten könnte ich ein Gerundium empfehlen:

museum depingendi - Museum des Abbildens

Aber ob es das trifft, was du meinst, weiß ich deshalb immer noch nicht.

Antwort
von MarkBerbel, 18

es ist garnicht so einfach die wörter auf latein zu finden :D

Kommentar von j94ko ,

Haha :D das dachte ich mir schon...