Frage von StudiFrage0815, 25

Kann mit jemand den Unterschied zwischen interdisziplinärer Therapie und multimodaler Therapie erklären?

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Medizin, Psyche, Psychologie, 7

Hallo StudiFrage0815,

Der Ansatz der Multimodalen Schmerztherapie geht von einer kombinierten Schmerz-Behandlung aus, die eine mindestens siebentägige interdisziplinäre Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzzuständen (z. B. Wirbelsäulenleiden, einschließlich Tumorschmerzen) unter Einbeziehung von mindestens zwei Fachdisziplinen, davon eine psychiatrische, psychosomatische oder psychologische
Disziplin, nach einem ärztlichen Behandlungsplan mit Behandlungsleitung
umfasst. Unter dieser Bezeichnung gibt es verschiedene standardisierte
Verfahren mit einer Dauer von bis zu fünf Wochen. Einige Programme
setzen zusätzlich nach einer längeren Pause eine erneute, kurze
Behandlung zur Auffrischung der Behandlungsinhalte ein.


Multimodale Schmerztherapie stellt die Bausteine medizinische
Behandlung, intensive Information und Schulung auf der Basis eines
biopsychosozialen Schmerzmodells, körperliche Aktivierung (möglichst
orientiert an verhaltenstherapeutischen Prinzipien),
psychotherapeutische Behandlungsmaßnahmen (Einzel/Gruppentherapie, Stressbewältigung, Funktionsanalysen) und ergotherapeutische Behandlungsteile nahezu gleichwertig nebeneinander[1].[2]



Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Multimodale_Schmerztherapie

Bittte nicht böse sein, aber das ist so gut erklärt, dass ich mir einfach mal ausnahmsweise die Schreibarbeit ersparen wollte ;-))

LG

Buddhishi

Antwort
von sindbadkaroL, 20

Vielleicht kann dir dieser Link weiterhelfen, hier werden beide Verfahren miteinander verglichen:



http://link.springer.com/article/10.1007/s00482-014-1508-1

Stichworte bei der Googlesuche z. B. interdisziplinäre Therapie vs multimodale Therapie.

Kommentar von StudiFrage0815 ,

Das ist leider nur das Abstract von einer wissenschaftlichen Arbeit und die kostet 40€ :(
Danke dir trotzdem!

Antwort
von putzfee1, 14

Ich kann das nicht, aber wenn du weißt, wie man Google benutzt, kannst du es ganz sicher selber herausfinden.

Kommentar von StudiFrage0815 ,

Schon versucht. Leider verstehe ich den Unterschied nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community