Frage von Paulla1905, 16

Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären? Bedeutet es, dass der Staat soviel Verluste trägt?

"[...]Alle vorgeschlagenen Maßnahmen werden technisch machbar und auch finanzierbar sein: Die Kosten einer Emissionsminderung von 95 Prozent bis 2050 liegen im Durchschnitt zwischen 0,3 Prozent und maximal 0,6 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP). [...]" Quelle: http://www.wwf.de/themen-projekte/klima-energie/modell-deutschland/klimaschutz-2... Ich bin sehr verwirrt. Ich mache meine FüK über das Thema Klima und habe das Unterthema Klimaschutz. Ich beschäftige mich im Moment mit den Maßnahmen und bin auf das Thema "Modell Deutschland" gestoßen. Das Thema an sich ist schwierig und die übertrieben fachlich geschriebenen Texte sind nicht leicht formuliert ;-) Dazu bin ich noch Ausländer ;-P Kann mit jemand vielleicht den Begriff "BIP" erklären, so dass man ihn versteht? Und ob es bei dem zitierten Text darum geht, ob der Staat dann so viele Verluste trägt?

Liebe Grüße Paula

Antwort
von MatthiasHerz, 7

Dann zitiere ich mal Wikipedia, denn besser kann man das BIP nicht zusammenfassen:

... gibt den Gesamtwert aller Güter, d. h. Waren und Dienstleistungen, an, die innerhalb eines Jahres innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft hergestellt wurden, nach Abzug aller Vorleistungen.

Somit werden nur alle finalen Güter, also Güter auf Stufe der Endverwendung, als Wirtschaftsleistung erfasst. Bei der Berechnung werden Güter, die nicht direkt weiterverwendet, sondern auf Lager gestellt werden, als Vorratsveränderung berücksichtigt.

Im Grunde genommen trägt der Steuerzahler die möglichen Verluste (-;

Dass etwas "finanzierbar" ist, bedeutet, dass keine (neuen) Schulden aufgenommen werden müssen, um dieses, was auch immer, bezahlen zu können.

Die Größe "... bis 0,6% des BIP" soll uns in diesem Zusammenhang subjektiv einen eher kleinen Geldbetrag darstellen, der für Aufwendungen zur Reduzierung des Schadstoffausstoßes (um 95% bis 2050) nötig ist.

Wobei 0,3-0,6% des BIP momentan in der Größenordnung von jährlich etwa 15 Mrd. Euros liegen dürfte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community