Frage von dome23052001, 78

Kann mit jemand bei meiner kaputten stereoanlage helfen?

Hallo, meine schon etwas ältere Stereoanlage von Universum funktioniert nicht mehr. Wenn ich sie anschalte qualmen die Lautsprecher und funktionieren danach nicht mehr. Kann mit jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atoemlein, 4

Wenn gerade beide lautsprecher qualmten und demnach die volle Gleichspannung des Netzteils erhalten haben, dann sind vermutlich nicht zufällig gerade beide Elkos beider Kanäle in den Kurzschluss gegangen.

Sondern du hast wohl eine integrierte Endstufe (IC mit vielen Beinen auf Kühlkörper), dem es intern das "Hirn" verbraten hat.
Reparatur lohnt sich nur, wenn du selber Lust und etwas Geduld hast und das Ersatzteil kriegst.

Antwort
von unlocker, 13

wenn die qualmen kommt Gleichspannung an die Lautsprecher, da ist wohl die Endstufe defekt. Das ist meist ein großer IC auf einem Kühlkörper

Antwort
von Halswirbelstrom, 50

Wenn die Lautsprecher an die Endstufe kapazitiv angekoppelt sind und die Elkos defekt sind, dann fließt über die Lautsprecher Gleichstrom. Ist dieser groß genug, dann werden die Schwingspulen der Lautsprecher thermisch überlastet bzw. zerstört. Gleiches kann passieren, wenn die Endstufe Schluss hat. 

LG  

Kommentar von dome23052001 ,

aber das kommt ja nicht einfach irgendwann oder weil die es hat ja vor ein paar Wochen noch alles funktioniert

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Elektrolytkondensatoren sind leider sehr oft defekt, besonders dann, wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben. Wann ein solches Bauelement seinen Geist aufgibt, kann man daher schlecht vorhersagen und der Fehler tritt i.d.R. völlig sporatisch auf. Außerdem beträgt heute die Netzspannung 230 Volt, während sie früher 220 Volt betrug. Da ältere elektronische Geräte meist keine Schaltnetzteile besitzen, kann sich die überhöhte Betriebsspannung ebenfalls negativ auswirken.

LG

erkennt man das irgendwie? also welcher kaputt ist.

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Es gilt erst einmal grundsätzlich - keinen Lautsprecher mehr an die defekte Anlage anschließen, das wäre schade um selbige. Am Lautsprecherausgang darf (ohne Eingangssigna) keine Gleichspannung anliegen, bzw. bei Belastung mit einem Ersatzwiderstand kein Gleichstrom fließen. Dazu ist eine Messschaltung, bestehend aus Gleichstrommesser und Ersatzwiderstand an den Lautsprecheranschluss anzubringen und die Stromstärke zu messen. Von einem etwaigen Einschaltstromstoß abgesehen darf kein Gleichstrom fließen. Ist das aber der Fall, dann ab in die Werkstatt.

Antwort
von diroda, 8

Aus den Lautsprecheranschlüssen kommt Gleichspannung/Gleichstrom statt einer Wechselspannung. In der Stereoanlage ist etwas defekt. Wahrscheinlich lohnt sich eine Reparatur nicht mehr, wenn du sie nicht selber machen kannst.

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 35

Qualmende Lautsprecher ? Geil ! Benutz Dein Equipment doch für pyrotechnische Kunststücke...

Kommentar von TimeosciIlator ,

Aber genug gewitzelt ! Ich würde die Lautsprecher zunächst mal an einem anderen Verstärker betreiben (gleiche Impedanz !) um zu schauen, wie sie sich da verhalten.

wenn ich sie einmal an die Anlage angeschlossen habe und die Anlage angeschlossen habe gehen sie nie wieder aber davor haben sie funktioniert

Antwort
von Herb3472, 43

Wenn die Lautsprecher qualmen, dann liegt das daran, dass Du sie noch nicht im Sperrmüll entsorgt hast.

Das die qualmen muss an der alage liegen denn die Lautsprecher gehen davor noch dann qualmen sie beim einschalten der Anlage kurz und funktionieren danach nicht mehr

Kommentar von Herb3472 ,

...und wenn sie ausgequalmt haben, dann funktionieren sie wieder? Kann doch nicht sein - Junkie-Speaker?!

Nein die funktionieren danach nicht mehr

Kommentar von Herb3472 ,

Dachte ich mir. Und was willst Du jetzt mit Deiner kaputten Stereoanlage und deinen kaputten Lautsprechern machen? Reparieren? Dazu fehlen Dir wahrscheinlich die Kenntnisse, die Bauteile und das Werkzeug. Reparieren lassen? Wenn überhaupt noch jemand sowas repariert, dann wäre die Reparatur viel zu teuer.

Schenk die Anlage einem Sammler oder entsorge sie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community