Frage von Neutralis, 59

Kann mit einem Nobelpreis einfacher zum Bundeskanzler werden?

Antwort
von joheipo, 27

Theoretisch vielleicht.

Kennst Du zufällig eine/n deutsche/n Politiker/in von Format, der/die Leistungen vollbracht hat, die einen Nobelpreis rechtfertigen und dazu noch als Bundeskanzelr/in wählbar ist?

Kommentar von Neutralis ,

Nein, leider nicht. Soweit ich weiß wurde Einstein als Staatsoberhaupt von irgendeinem Land vorgeschlagen, er hat es aber abgelehnt.

Kommentar von joheipo ,

Ja, man hatte ihm das Amt des Staatspräsidenten von Israel angeboten, 1952.

Kommentar von Mojoi ,

Willy Brandt

Kommentar von Neutralis ,

Der Friedensnobelpreis zählt nicht. Obama hat den auch bekommen.

Kommentar von joheipo ,

Die Frage habe ich so verstanden, daß ein Nobelpreisträger Chancen auf das BuKa-Amt hätte.

Willy Brandt wurde für seine Verdienste als BuKa mit dem Nobelpreis geehrt, aber bei Amtsantritt war er noch kein Preisträger.

Antwort
von wfwbinder, 10

Selten gehen so hochkarätige Wissenschaftler, die den Nobelpreis bekamen dann in die Politik.

Der einzige Politiker den ich kenne, der einen anderen Nobelpreis hatte, als den Friedensnobelpreis war Churchill, der ihn für Literatur hatte.

Wer als Autor, oder Wissenschaftler soweit ist, das er den Nobelpreis hat, der ist doch nicht so blöd und geht für das halbe Geld in die Politik.

Kommentar von joheipo ,

Vielleicht gar nicht mal wegen des im Vergleich zur Dotierung in der Forschung etc. mageren Politiker-Salärs, sondern weil diese herausragenden Menschen ihre Selbstachtung bewahren möchten.

Wäre doch immerhin denkbar, oder?

Kommentar von wfwbinder ,

Keine Frage, auch möglich. Aber Wissenschaftler die in die Politik gingen sind auch regelmäßig in schweres Fahrwasser gerutscht udn haben dann dem Druck nicht standgehalten.

Zuletzt Paul Kirchhoff, der als möglicher Finanzminister, aber von Schröder und Co. mit einer miesen Kampagne fertig gemacht wurde.

Antwort
von Almalexian, 32

Nein.

Kommentar von IchhasseMerkel ,

das ist falsch

Kommentar von Almalexian ,

Du bist falsch.

Kommentar von Neutralis ,

Ihr seid falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten