Nikolaus Schäfer am 26.02.2008 um 1:34 Uhr
riesige Schmerzen und KEINE Kraft, wenn ich versuche das Gewicht waagrecht, im rechten Winkel zum Körper hochzuheben. Gar nichts möglich. Orthopäde nix. Akupunktur nix. Massage nix. Kann jemand Tips geben?

Einen Neurologen aufsuchen? Vielleicht liegt es ja an den Nerven, die im Arm verlaufen? Oder chronische Entzündung drin, evtl. auch in den Nervenbahnen. Dagegen würden Quarkwickel helfen. Wenn das nichts hilft, dann folgt auf der Liste ein guter Heilpraktiker.
Ich wünsche Dir alles Gute, beste Gesundheits-Fortschritte und alles Liebe.

Ich habe eine Freundin, die konnte ihren Arm irgendwann nicht mehr heben, schon gar nicht einen Liter Wasser heben.
Ich habe dann mir Hilfe einer Wünschelrute heraus gefunden, dass sie mirt der Schulter auf einem radioaktiven Schacht lag, der einen Durchmesser von etwa 10 cm hatte und durch eine Gesteinsverschiebung entstanden ist.
Nun sagen ja viele, das ist Quatsch und Humbug etc. Fakt war bei ihr, dass durch einfache Massnahmen ( Bett verschieben ) nicht nur einer überflüssige Operation vermieden wurde, sondern sie heute den Arm völlig beschwerdefrei bewegen kann.
Was ist denn ein "radioaktiver Schacht"? Wie kann Radioaktivität durch Gesteinsverschiebung (Erdbeben oder was ist gemeint?) entstehen? Das sind ja naturwissenschaftliche Erkenntnisse, die noch an keiner Uni gelehrt werden! Mittelalterlich kann das jedenfalls nicht sein, da man damals noch nichts von Radioaktivität wußte.
Luise am 26. Februar 2008 09:49 Doch, das ist vollkommen wissenschaftlich. Es gibt verschiedene Gesteinsschichten, aus denen Radongas (radioaktiv) aufsteigen kann, bzw. zwischen Schichtplatten. DH.
Leider beschreibst Du den Schmerz sehr ungenauund seine Entstehung überhaupt nicht.
Neben Nervenentzündung könnte es auch ein eingeklemmter Nerv sein, z.B. zwischen Wirbel der Wirbelsäule, durch Bandscheibenvorfall oder einen harten Muskel. Den sollte allerdings ein guter Masseur finden!
Arthrose kommt wohl bei den Gelenken des Armes nicht vor, da sie hauptsächlich auf Zug belastet werden. Der Schmerz entstehr auch langsam und zunächst in bestimmen Stellungen. Ein abgelöstes Knorpelstück könnte da schon eher und plötzleich Scherzen bereiten, die aber auch von der Bewegung bzw. Stellung abhängen. Da scheint mir die Kapselverletzung schon wahrscheinlicher.
Das Magazin Fokus aht sein Taschenbuch über die "1000 besten Ärzte" wohl im letzten Jahr neu herausgebracht. Das könnte weiterhelfen.

Das sieht nach einer Verletzung (Sport?) aus. Ich hatte mal so etwas ähnliches, konnte mit dem rechten Arm keine Weinflasche mehr anheben.
Die Ursache war ein Kapselriss im Schultergelenk. Der Schaden ist operativ beseitigt worden.

ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem.
Ich habe eine neue Küche bekommen und ohne Hilfe selbst eingebaut. Dabei mußte ich viel heben und ungewöhnliche Bewegungen ausführen. Dabei habe ich den Arm vermutlich überlastet, meinte auch mein Arzt. Ich müßte meinen Arm mehr schonen, geht zur Zeit aber nicht.
Liegen bei dir ähnliche Umstände vor ?

Es wäre hilfreich, wenn du den Schmerz genauer beschreiben würdest (DH an brajo). z.B. ist er langsam entstanden und verschlimmerte sich, oder kam er akut? Gibt es evtl. einen Auslöser (Sport, etc.)? Hast du immer den Schmerz, oder nur bei Bewegung oder Anstrengung? Im Zweifelsfall würde ich einen weiteren Orthopäden befragen...
Schwierig, schwierig und für dich ganz schön nervig! Du könntest wirklich ein bisschen besser beschreiben, dann wären die Antworten für dich auch mehr wert. Aber ich war letzte Woche mit Symptomen beim Arzt, die ich aus deiner Beschreibung als sehr ähnlich betrachte. Kam nicht durch akute Verletzung sondern dauerhafte Überlastung. Meine Ärztin hat mir ganz schnell das sog. Rotoren-Manschetten-Syndrom diagnostiziert, ein Krankheitsbild, auf das nicht jeder kommt, sie aber damit Erfahrung hat. Mir hilft Wärme, Schonen (bei drei Kindern, Arbeit, lustig für alle) und eine qualifizierte und gute Physiotherapie. Ausserdem gleiche ich Nahrstoffmangel aus, der aus alten Zeiten da ist. Vielleicht findest du ja jemanden in deiner Nähe, der oder die mal qualifiziert da draufschauen kann, und meiner Erfahrung nach (okay, ich gebs zu, mit Arztbesuchen hab ichs nicht so, war aber auch schon mal dort) können das die Praktiker aus der Physio oft besser als Orthopäden. Ausserdem würde ich dir, wenn das nicht weiterhilft, dringend den Neurologen empfehlen, und das dann bitte bald, Nervengeschichten heilen besser je schneller man was dagegen tut. Gute Besserung und viel Geduld wünsch ich dir!

Wo bitte sind genau die Schmerzen? Ich hatte bis vor 3 Wochen auch sowas, Orthopäde hat dann eine Entzündung im Schultergelenk festgestellt, eine Spritze rein, Tabletten ( 10 stück, jeden Tag zwei) die Schmerzen sind fast ganz weg, und ich kann wieder alles normal bewegen. Sollten Die Schmerzen im Ellenbogenbereich sein, kann auch ein sogenannter Tennisarm die Ursache sein. Ich bin jedoch kein Onkel Doktor und kann mir nur vorstellen, dass eine gründliche Diagnose erstellt werden muß. Trotz allem würde ich bei den genannten Beschwerden zuerst den Orthopäden für den Ansprechpartner halten.

Hallo Nikolaus, hast du großen Stress irgendwo? Also Privat, Firma, Familie? Das kann eine Ursache sein das der Schmerzherd nicht gefunden werden kann.