Frage von Konzulweyer, 25

Kann mit Computern in der Realität was ähnliches wie mit dem "HAL-2000" im Film 2001 Odyssee im Weltraum passieren, daß er die Astronauten aussperrt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenzFan96, Community-Experte für Computer, 12

Bislang gibt es keine Computer, die zu einem eigenen Bewusstsein und somit eigenem Willen fähig wären.

Vorstellbar ist so etwas jedoch absolut! In Software simulierte oder sogar als Hardware implementierte Neuronale Netze, also so etwas wie das menschliche Gehirn, könnten in Zukunft genau das ermöglichen.

Jedoch würde sicherlich niemand einem Computer mit eigenem Willen die Kontrolle über irgendwelche Sicherheitskritischen Dinge anvertrauen, sodass man über Situationen wie mit HAL im Film eher keine Sorgen haben muss.

Dass ein Computer ungewollt und unbemerkt ein Bewusstsein erlangt, ist zumindest derzeit absolut ausgeschlossen.

Antwort
von mau339, 16

Unmöglich ist es nicht jedoch nicht möglich da die menschen noch nicht zu 100% der technik nehmen wir die ISS jede luftschleuse hat einen sensor manche funktionieren automatisch es gibt aber noch solche die manuel funktionieren und bei denn anderen überprüfen 3 rechner was passiert und wenn einer eine funktionsstörung hat übernehmen die anderen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community