Frage von heno18, 112

kann mit bitte jemand helfen bei dieser sachaufgabe?

Hallo community Ich sitze schon seit 20 minuten am dieser aufgabe und komme nicht weiter ich lerne nämlich für die mathearbeit. Meine frage : wie löse ich diese aufgabe Vielen dank im vorraus

Antwort
von Mani96, 45

achso,

musst du solange rechnen, bis du auf die gesamtanzahl kommst und zwischen den zwei zahlen muss der Unterschied 12 sein

Kommentar von heno18 ,

Ja ich verstehe nur nicht wie ich die gleichung aufstellen soll 

Kommentar von DasChristkind ,

Überlege doch mal genau was x ist und wie sich das Problem in eine Formel packen lässt. Irgendwelche Ideen/Vorschläge? Ich helf dir auch.

Kommentar von heno18 ,

X ist die lange seite und y die kurze des rechtecks und dann vielleicht x-12 =y 

Kommentar von DasChristkind ,

Ne, so nicht. Bei zwei Variablen bräuchtest du ja zwei Gleichungssysteme um es ausrechnen zu können. Man muss es mit einer Variable ausdrücken.

Aber machen wir es mal eine Spur einfacher. Wie wäre es wenn man genauso viele Reihen wie Sitze pro Reihe hätte? Wie würde man da die Sitzanzahl mit x ausdrücken?

Kommentar von heno18 ,

x-12?

Kommentar von DasChristkind ,

Nein. Wenn die Anzahl der Reihe gleich der Anzahl der Sitze pro Reihe ist - also ein quadratischer Block, dann ist die Sitzanzahl x^2 bzw. x*x. Wenn es nicht gleich ist, dann hat man x*y. Also ganz so falsch war das vorhin nicht. Aber da y=x-12 ist lautet die Gleichung... Na wie? Du bist dran :)

Antwort
von Mani96, 33

was ist dass den für ein quatsch

wie viel reihen hat den der saal ?

Kommentar von kim294 ,

Das soll ja ausgerechnet werden.

Kommentar von Mani96 ,

ja ist mit jetzt auch bewusst 30x42

Antwort
von Mani96, 45

30 sitze
und 42 reihen !

Kommentar von heno18 ,

Wie bist du auf das ergebnis gekommen

Kommentar von Mani96 ,

einfach bisschen probiert, nach dem 3 versuch hatte ich es ;)
weil wenn du 30x42 rechnest kommst du auf 1260 sitze

Kommentar von DasChristkind ,

Ausprobieren ist aber nicht immer zielführend. Manche Aufgaben dieser Art sind etwas komplizierter. Es geht ja darum diese Art von Aufgaben zu verstehen.

Kommentar von heno18 ,

Weißt du vielleicht wie ich das rechnen kann ?

Kommentar von DasChristkind ,

Jau, aber zuerst musst du mir sagen wo dein Problem bei dieser Aufgabe liegt. Es bringt ja nichts dir die Lösung zu verraten - dann stehst du bei der nächsten Aufgabe genauso da wie der Ochs vorm Berg.

Kommentar von Mani96 ,

ja aber ich weiß auf die schnelle nicht wie ich das berechnen soll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten