Frage von JohnnyPaul, 57

Kann Missachten von Verboten im Naturschutzgebiet zur Festnahme führen?

Folgendes Ich (17 Jahre alt ) ging vor ein paar Tagen in ein Naturschutzgebiet schwimmen bzw.tauchen /schnorcheln obwohl es auf Schildern als verboten gekennzeichnet war . Ein Passant sieht das und informiert die Polizei. Die Polizisten die dann kommen bitten mich aus dem Wasser zu kommen , ich kommt aber erst nach der dritten oder vierten Aufforderung aus dem Wasser. Ich kann mich daraufhin auf Frage der Beamten nicht ausweisen. Dann wurden mir Handschellen auf den Rücken verpasst und ich wurde mit gefesselten Händen und im Neoprenanzug abgeführt, Darf die Polizei mir hier einfach Handschellen anlegen und wieso ?

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 47

Mal eine Gegenfrage: Warum sollten sie davon ausgehen, daß du kooperierst, wenn du

• Verbotschilder vorsätzlich mißachtest
  • ihren Anweisungen wiederholt nicht Folge leistest
  • dich nicht ausweisen möchtest (was beinhaltet, daß du nichtmal deinen Namen sagen wolltest, denn einen Ausweis musst du nicht dabei haben)

Handschellen werden benutzt, wenn man mit Widersetzungen rechnet. Du hast ihnen ja vorher einige geliefert. Warum also mit dir rangeln, sich rumärgen, lieb sein - dann setzt man fest, bis man befriedigend geprüft hat.

Gruß S.

Kommentar von JohnnyPaul ,

aber muss man deswegen gleich bei einen Jugendlichen im Neoprenanzug zu den Handschellen greifen ?

Kommentar von Sirius66 ,

MUSS man nicht, KANN man aber.

MUSS man der Polizei Folge leisten? MUSS man nicht, KANN man aber, oder man TRÄGT die Konsequenzen, ohne ein Jaule-Paul zu werden.

Warum beschwerst du dich. Du gehst nicht gut mit anderen um. Andere gehen nicht gut mit dir um. Actio - Reactio. Dein Niveau.

Gruß S.

Kommentar von Sirius66 ,

Und um deine Frage noch einmal in aller Kürze zu beantworten:

Ich denke, es sind eher die Dinge dazwischen, die zu deiner Festnahme geführt haben. Die lässt du in deiner Schilderung ja schön weg ...

So gesehen, kann jede Lapalie zur Festnahme führen. Kommt eben drauf an, was man draus macht.

Antwort
von martinzuhause, 52

natürlich können sie das. du kamst nach der dritten oder vierten aufforderung erst aus dem wasser und konntest dich nicht ausweisen.

da gehen sie eben kein risiko ein. das ist auch richtig so

und deswegen dürfen die mich wegen so einer Lappalie in Handschellen abführen ? Ich wiederhole : mit Handschellen auf den Rücken !!!

Kommentar von Sirius66 ,

Sags der Mutti - ganz schnell unter ihren Rock .... unglaublich ....

Antwort
von Anna1230, 55

Ja dürfen sie wenn sie davon ausgehen können/müssen das Fluchtgefahr besteht. Du hast nicht umgehend reagiert und konntest dich zudem nicht ausweisen. Du hast dich also auch nicht kooperativ gezeigt. In dem Fall geht die Sicherheit der Beamten vor.

deswergen müssen zwei Erwachsene Polizisten einem 17 Jährigen die Handschellen dranmachen wirklich ?

Kommentar von Sirius66 ,

Wenn du Regeln BRICHST, hast du große Klappe. Wenn dann andere die Samthandschuhe ausziehen, berufst du dich darauf, ein kleiner Junge zu sein.

Das ist einfach nur peinlich.

Kommentar von martinzuhause ,

"deswergen müssen ..."

müssen nicht, aber dürfen und können.

vllt hilft es dir ja dabei dich das nächste mal etwas anders zu verhalten

Kommentar von Anna1230 ,

Nein müssen nicht, aber können und dürfen. Wir waren ja nun nicht dabei und können die Situation nicht beurteilen. Aber wenn sie die Handschellen angelegt haben, dann gab es dafür sicher auch Gründe. Die machen das ja nun auch nicht zum Spaß

Antwort
von jimpo, 40

Dann darfst Du jetzt raten, warum die Schilder aufgstellt wurden. Du hast Dich gesetzeswiederich verhalten.

aber muss man mich denn ausgerechnet nur im Neoprenanzug bekleidet ( den ich obenrum auch noch aufmachem musste weil es so heiß war) in Handschellen abführen ?

Kommentar von Sirius66 ,

Du hast dich doch selbst in diese Lage gebracht. Es war DEINE Entscheidung, in einem Neopren-Anzug bei 30° (wie krank ist DAS denn, ehrlich - da geht man NACKT, du Weichei) in einem Gewässer baden zu gehen, zu dem du keinen Zutritt hattest.

Du hättest vorher mindestens 3 Gelegenheiten gehabt, kooperativ zu sein. Die Beamten waren es dann irgendwann nicht mehr und du fängst an zu heulen.

Antwort
von soga57, 52

Naja, also Handschellen erscheinen mir hier ziemlich unangebracht. Ich gehe auch davon aus, dass diese Geschichte einzig Deiner blühenden Fantasie entspringt und 100-prozentig erfunden ist. 

meiner Ansicht war es auch übertrieben das ich in Handschellen gelegt wurde

Kommentar von Sirius66 ,

Fang doch mal bei deinem Verhalten an, Junge. Du hast vorher MEHRERE Dinge getan, die nicht ok waren.

Du erwartest von anderen fehlerfreies Verhalten und kannst es selbst nicht liefern.

Da passt was in deiner Wahrnehmung nicht.

Antwort
von CAPTAlN, 57

Sie haben die Pflicht deine Personalien festzustellen, wenn du dich nicht ausweisen kannst und noch dazu ihren Aufforderungen nicht/kaum nachkommst (Fluchtgefahr), was sollen sie sonst tun?

nur weil ich mein Perso dabei habe gleich Handschellen hätte man dies nicht entspannter lösen können als mir gleich die Hände zu fesseln ?

Kommentar von CAPTAlN ,

Wie gesagt, du hast nicht auf ihre Aufforderungen reagiert, also mussten sie von Fluchtgefahr ausgehen. Da die Polizisten wahrscheinlich keine Lust hatten, dir wie Hunde nachzulaufen, haben sie dem eben vorgebeugt.

Kommentar von Sirius66 ,

Das war nicht, weil du deinen Perso nicht dabei hattest. Den musst du gar nicht dabei haben, du Schlaumeier. Du musst dich ausweisen - das bedeutet, wahrheitsgemäße Angaben zum Namen, Wohnort und ggf Geburtsdatum machen.

Das war wegen deines Verhaltens während der ganzen Angelegenheit.

Irgendwie hast du keinerlei Defizitbewußtsein. Bist noch dazu völlig beratungsresistent.

Antwort
von AnneSommer, 21

xte Trollfrage in der xte Variante:"Ich bin oben ohne / im Bikini / Mankini /
Neoprenanzug  "verhaftet" worden

-Natürlich wurden die Anweisung der Polizei nicht befolgt. *Ironie an* Immer dise Neulingen mit ihren  ach so glaubhaften 1. Fragen * Ironie aus. Immer von neuen USA .

Troll woanders

Antwort
von exxonvaldez, 32

Ja, da kann man sich jetzt streiten.

Aber ma ehrlich: Was erwartest du denn?

Du lässt dich vier mal bitten und dann wunderst du dich? Wärst du gleich raus gekommen, wäre dir das mit Sicherheit erspart geblieben!

Naja das doch schon etwas komisch das ich gleich Handschellen auf den Rücken bekomme oder ?

Kommentar von exxonvaldez ,

Was hätten sie denn sonst machen sollen?

Schlagen dürfen sie ja nicht.

sie hätten wegen so einer gering führigen Sache ja nicht gleich den Achter nehmen müssen sie hätten mich doch auch ohne Handschellen zum Polizeiauto führen können

Kommentar von exxonvaldez ,

Und dir dein Verhalten einfach so durchgehen lassen?

Sonst wird immer gemeckert, dass sich die deutsche Polizei von jedem auf der Nase rumtanzen lässt.

Ich finde es absolut okay und angemessen. Hoffentlich war dir das eine Lehre!

Kommentar von Sirius66 ,

DU hättest vorher auch so manches können ...

Antwort
von joheipo, 49

Trollig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community