Frage von markus804, 31

Kann mir wer sagen wie ich meine Schulnote in Dezimalschreibweise schreibe?

Hey, brauche für eine Online Bewerbung meine Noten in der Dezimalschreibweise...

Das ist die Vorgabe der Firma: Bitte tragen Sie hier ihre jeweils letzten Noten der entsprechen Fächer in Dezimalschreibweise mit 2 Nachkommastellen ein (z.B. 2,25 für eine 2 minus) und rechnen Sie Notenpunkte (0-15 Punkte) in Schulnoten (1-6) um.

Brauche die Schreibweise für die Noten 1,2,3 und 4 bzw die Prozentzahlen 66%, 83% und 94%

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Am besten mit Erklärung das ich weis wie es funktioniert mit der Umrechnung!

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathematik, 10
Schulnote  Punkte   Dezimal
---------------------------
1+ 15 0,7
1 14 1,0
1- 13 1,3
2+ 12 1,7
2 11 2,0
2- 10 2,3
3+ 9 2,7
3 8 3,0
3- 7 3,3
4+ 6 3,7
4 5 4,0
4- 4 4,3
5+ 3 4,7
5 2 5,0
5- 1 5,3
6 0 6,0

Jeweils Drittelnoten auf eine Nachkommastelle gerundet (außer bei der 6)

Zur Umrechnung von Prozentzahlen kenne ich nur den IHK-Notenschlüssel (leicht zu finden)

Antwort
von adabei, 5

Ich weiß nicht, wie die Firma sich das vorstellt. Wenn in deinem Zeugnis normale glatte Noten stehen, kannst du diese nicht in Dezimalschreibweise angeben.
Umrechnen könntest du nur die Notenpunkte der Oberstufe.
z.B. 12 Pkt > 1,75 / 11 Pkt > 2,00 / 10 Punkte 2,25

Antwort
von ExProducer, 7

Du hast Abitur und weißt nicht wie man in Dezimalschreibweise umrechnet...? Bzw. weißt auch nicht wie man google benutzt? In welchem Bundesland hast du deinen Abschluss gemacht....?

_________________________________________________________

Sory für meinen unkonstruktiven Beitrag, ich hab aber auch nicht verstanden was genau du jetzt willst. 15P= 1+= 0,75, 14P=1=1,13P=1-=1,25 -> so würde ich das jetzt interpretieren. Ich hab nicht ganz rausfinden können was dein Status quo ist.

Antwort
von Gastnr007, 6

Made my day... oder hast du im Dezimalsystem lebender Mensch wirklich Probleme etwas in Dezimalschreibweise aufzuschreiben? Wäre es das Oktalsystem könnte ich dich verstehen, da es manche Menschen nicht so mit Mathe haben, aber so... erst Googlen was das heißt, dann verzweifelt fragen, bitte...
für Punkte zu Noten gibt es Tabellen und brain.exe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community