Frage von HSB66691, 15

Kann mir wer n Servergehäuse und Netzteil raussuchen?

Für mein Schulprojekt muss ich n Server in der Theorie bauen für ein eigenes unternehmen. Damit wir auch was für ein Etablierungsbudget aufweisen können anstatt Server zu mieten. Damit geben sich die Lehrer nicht zu frieden.

Habe folgende Teile:

Prozessoren: 2x Intel Xeon E5 2687 V4

Mainboard: Intel S2600WT2R

Arbeitsspeicher: 24x Samsung LRDIMM 64 GB 2133MHz DDR4

Grafikkarte: Alte MSI GTX 980

Mir fehlt nur noch n passendes Gehäuse und passende Netzteile. Preisklasse ist ja völlig egal. Hauptsache die Qualität stimmt. Gekauft wird es nicht. Nur wichtig für die Auflistung der Kosten im Etablierungsbudget.

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 7

Was soll das denn für ein Server werden? Welcher Server braucht eine GTX 980? O.o
Solange man die konkreten Anforderungen nicht kennt...

Servergehäuse sind entweder mit Aufnahmen für spezielle Mainboards (zb. solche von Supermicro) und/oder zusätzlichen Festplattenkäfigen ausgestattet, zumeist abschließbar und eventuell im 19"-Format.

Netzteiltechnisch kommts drauf an, wie ausfallsicher das ganze sein soll. Wenn es um maximale Ausfallsicherheit geht, dann wäre der Griff zum redundanten Netzteil nicht verkehrt, sonst könnte man gebrauchte Netzteile von Fujitsu Celsius-Workstations nehmen, die derzeit oft für rund 20€ und weniger weggehen und für Dual-Prozessor Rechner gebaut wurden (also auch zwei 8Pin CPU-Stecker mitbringen).

Antwort
von sgt119, 1

1) Das Mainboard hat nen seltsamen proprietären Formfaktor, dafür findet sich praktisch kein Gehäuse

2) Die GTX 980 kriegt man nicht auf dieses Mainboard. Das gilt auch für andere Grafikkarten mit PCIe X16

3) Wozu 1,5TB RAM?

Antwort
von Jogi2016, 14

Hi,

suche bei Reichelt.de 19-Zoll Gehäuse. Hier: http://www.reichelt.de/Schaltschrankgehaeuse/2/index.html?ACTION=2&LA=2&...

Und dazu dann entsprechende Netzteile. ATX-Netzteile oder redundante Server-Netzteile.

Ein bißchen mußte selber gucken. .-)

Gruß

Expertenantwort
von burninghey, Community-Experte für PC, 15

https://geizhals.de/?cat=geh19 und dort findest du auch Netzteile.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten