Kann mir wer helfen mit dieser Informatik hausübung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das liegt daran das du eine while schleife hast und die rufft sich immer und immer wieder selber auf bis sich das Skript aufhängt das liegt dann daran das der gleiche Prozess einfach zu oft nebeneinander läuft ich würde da keine schleife verwenden sondern zwei funktionen die einmal für Player1 und einmal für Player2 sind. Dann würde ich in beide Funktionen den Gleichen Code reinschreiben nur das einmal die Daten auf dem Konto von player1 gespeichert werden und einmal auf den Konto von player2. Den inhalt der Funktion würde ich dann auch so abändern das das erste mal keine meldung kommt und ab den zweiten mal dann eine Meldung möchtest du nochmal würfeln und da dann eine if abfrage die wenn zutrifft das sich dann die funktion nochmal selber aufruft und Würfeld , und wenn sie nicht zutrifft das dann die Funktion des Jeweilig anderen Spieler aufgerufen wird und das dann so machen das es dann eine dritte funktion gibt die einen Parameter hat namens "spieler" und das in dieser Funktion dann je nach dem welchen wert der Parameter hat ein ergebnis ausgegeben wird. Die dritte Funktion würde ich dann so in die anderen Beiden einbauen das immer kommt:


function spieler1(){
if(spielerstand2<50 && spielerstand1<50){
//Spielcode für das Spiel
}else{
if(spielerstand1>=50){
win(Player1);
}else{
win(Player2);
}
}
}
function spieler2(){
if(spielerstand2<50 && spielerstand1<50){
//Spielcode für das Spiel
}else{
if(spielerstand2>=50){
win(Player2);
}else{
win(Player1);
}
}
}
function win(spieler){
if(spieler=="Player1"){
alert("Spieler 1 hat gewonnen");
}else{
alert("Spieler 2 hat gewonnen");
}
}





Dieser Code sollte dann Funktionieren füge aber noch statt "//Spielcode für das Spiel" deinen Code für das Spiel ein. Auserdem musst du dann noch eine Möglichkeit einbauen das du erstmalig die Erste oder Zweite funktion aufrufen kannst(z.B. Pre Button) Sollte dieser Code nicht funktionieren schreibe mir Privat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AppCreater
16.11.2016, 21:23

Der vollständigkeit halber:

gehe auf http://pastebin.com/gJAQW5f4 ich habe dier den Code schnell geschrieben und veröffentlicht fallst du noch fragen zu den Code hast schreibe mir Priv.

0

Hilfreich wäre eine Info, wo genau sich Dein script aufhängt.

Was vielleicht hilft: Die Strings nicht direkt mit == zu vergleichen sondern mit String.valueOf ==

Außerdem: Du fragst in der obersten Ebene ab, welcher Spieler dran ist, um es dann "unten" nochmal abzufragen. Dadurch hast Du den Code doppelt, so übersieht man Fehler leicht.

Eins noch: Du schreibst, wenn eine 6 gewürfelt wird verfallen die Punkte. In Deinem Programm wechselst Du jedoch zudem noch den Spieler. Ist das Teil der Aufgabenstellung?

Und: Du setzt die Summe bei jedem Würfeln auf 0 zurück...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung