Frage von PixiHD, 65

kann mir wer helfen bitte , brauche es bis übermorgen?

Eine weiße Wand wird in einem abgedunkelten Raum zugleich mit einem Scheinwerfer mit vorgesetztem Rotfilter und einem Schweinwerfer mit vorgesetztem Grünfilter beleuchtet. Frage 1: Welche Farbe erscheint auf der Wand? Frage 2: Handelt es sich dabei um eine additive oder eine subtraktive Farbmischung?

Antwort
von schefa, 20

Hi mache grade ne ausbildung zur fachkraft für veranstaltungstechnik ist eigentlich ganz einfach.
In der Grundschule oder kunstunterricht hast du sicher schonmal mit wasserfarben gemalt und dir farben gemischt bei licht ist es das selbe.

mischt man rot mit grün erhält man gelb :) (es gibt verschiedene farbkreise auf denen du mehr oder weniger deteiliert nachschauen kannst)

addititve Farbmischung: du nimmst 2 verschiedenen Farben, mischst diese zu einer neuen dritten farbe (denk einfach an addieren vom mathe unterricht ;) )

subtraktive Farbmischung (subrathieren :D minus rechnen) bedeutet dann du nimmst eine Farbe aus deiner mischung und erhälst eine neue Farbe :)

also hätten wir hier additive Farbmischung :)

wenn du noch fragen hast kann ichs auch noch ein wenig detaillierter erklären

mfg Julian

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Bist Du Dir sicher, dass es additiv ist?

Klar ist, Du addierst rot und grün. Aber durch die Farbfilter subtrahierst Du rot und grün aus dem weißen Licht der Scheinwerfer ...

ASRvw de André

Kommentar von schefa ,

Sehr guter einwand :D also es finden ja zwei mal farbveränderungen im licht statt. Durch den farbfilter hast du eine subraktive Farbveränderung.
Ich hab deine Frage jetzt so verstanden das es um die Farbmischung an der wand geht. Diese wäre additiv.

Antwort
von qwertzvsqwerty, 17

Frage 1: Gelb

Frage 2: Wenn man Licht mischt, ist es additive Farbmischung, weil die Farben immer heller werden und am Ende weiß entsteht. Beim Malen (es sei denn, man malt mit Licht) handelt es sich um subtraktive Farbmischung. Dir ist bestimmt schon einmal aufgefallen, dass wenn man alle Farben mischt eine dunkle "Pampe" entsteht. Im Idealfall müsste da schwarz rauskommen.

Antwort
von Ahzmandius, 35

Gelb und addotive Mischung würde ich sagen.

Kommentar von Ahzmandius ,

ja kenne ich. Deswegen sage ich ja gelb und additiv, oder meinst du es wäre anders?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten