Frage von Frosch2006, 101

Kann mir wer erläutern, wie ich eine Sub-Domain zu einer anderen Sub-Domain weiterleite?

Mein Anbieter ist Strato und habe folgende Situation: a.Domain.de (Diese fungiert als Dyn-DNS) b.Domain.de soll weiterleiten zur IP die Domain a.Domain.de weiterleitet ist dies überhaupt möglich (ggf. über "SRV record"?

Antwort
von Schaeler, 56

Unter Domainverwaltung links neben der Domain auf das kleine + klicken, dann bei b.Domain.de rechts auf verwalten, dann unter Subdomainweiterleitung auf extern stellen, a.Domain.de eingeben und rechts HTTP auswählen. 

Wenn du aber zu zu einer IP weiterleiten willst geh unten auf DNS-Verwaltung und füge einen A-Record mit der gewünschten IP hinzu.

Kommentar von Frosch2006 ,

Also ich habe auf meinem PC mehrere Server laufen diese möchte ich nicht mehr über die Täglich ändernde IP Aufrufen lassen desshalb bietet sich ein Dyn-DNS an soweit so gut nur möchte ich die einzelnen Server über unterschiedliche Sub-Domains ansprechen nur weiß ich noch nicht wirklich wie...

Mit deiner Lösung ist mein Vorhaben umsetzbar?! 

Kommentar von Schaeler ,

Da bin ich leider auch überfragt sorry, dachte du meintest etwas anderes ^^

Antwort
von samyxd, 67

Das sollte in den DNS Einstellungen bei Strato direkt machbar sein.

Also für a.Domain.de ist das auch alles Pille Palle ;) (läuft soweit) nur jetzt b.Domain.de auf die selbe IP weiter zu leiten ist mein Problem, sicherlich wird das machbar sein, nur blick ich noch nicht wie ich an dieses Problem heran gehen kann/soll... .

Kommentar von samyxd ,

Gibt es für subdomains eine Möglichkeit DNS-Einträge zu setzen? Falls ja solltest du da direkt "a.domain.de" als Ziel einsetzen können.

^^ Also allg. kann man sehr viel einstellen auch sehr viele DNS Einstellungen.

Antwort
von TanteHolger, 34

Moin,

schau Dir mal folgende Seite an, https://www.strato.de/faq/article/1829/Welche-Einstellungen-kann-ich-im-Konfigur... dort wird alles zu den Records erklärt.

Gruß: Holger

Diese Hilfe habe ich mir schon paar mal zur gemüte geführt nur finde ich nicht wirklich ein Beispiel, dass auf mein  Vorhaben eingeht... .

Kommentar von TanteHolger ,

Jetzt versteh ich das erst :D Was Du suchst ist eine Domainumleitung (Status 302). Schau Dir mal diese Seite an, ich denke, die wird Dir weiterhelfen =) https://www.strato.de/faq/article/382/Einrichten-einer-Domainumleitung.html

Auch diese Seite habe ich mir schon angeschaut, jedoch steht dort auch nicht mein Vorhaben erklärt... . P.s. Onkel Google hat mir auch nach zig Stunden langer Recherche nichts passendes gefunden bzw. nur bei anderen Hostern, das ich aber so nicht 1:1 übernehmen konnte... .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community