gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann mir wer erklären wie das mit der vwaktie entstanden ist (möglichst leicht für einen wie mich^^)

gefragt von deissi14deissi14 am 06.11.2008 um 18:08 Uhr

also wie hat das funktioniert

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

aktien x 959 vw x 564

Henri
beantwortet von Henri am 6. November 2008 18:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du meinst, dass die so in die Höhe gegangen ist?

Ganz einfach: Der Preis wird geregelt durch Angebot und Nachfrage. Nachdem Porsche verkündete, dass sie 75% der Aktie halten, ist hat man aufgrund der mangelnden Nachfrage mehr für die Aktie zahlen wollen.

Das war jetzt wirklich sehr vereinfacht.

Westi
beantwortet von Westi am 6. November 2008 18:19
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Genau weiß man es halt nicht. Aktien werden an einer Börse gehandelt, dort unterliegen sie den sog. Marktgesetzen von Angebot und Nachfrage. Ist letztere höher als das Angebot steigt die Aktie. Von VW weiß man dass eine bekannte Familie, denen Porsche gehört, bei VW gerne mehr Anteile hätte. Vorstellbar, dass nun nur noch wenige Aktionäre ihre Anteile verkaufen wollen, weil sie durch diese Absicht von Porsche auf eine Wertsteigerung ihrer Aktien hoffen, während Porsche weiterhin versucht Aktien dazuzukaufen. Aber ich bin weder Bänker noch Insider der Automobilindustrie. LG Westi.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.