Frage von EmpireState, 89

Kann mir wer erklären was borderline ist bitte mit eigenen Worten?

Antwort
von MrParadise, 56

"Bei der Borderline-Störung  handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung, die durch Impulsivität und Instabilität von Emotionen und Stimmung, der Identität sowie zwischenmenschlichen Beziehungen charakterisiert ist. Es handelt sich um ein schwerwiegendes psychiatrisches Krankheitsbild, das auch als emotional instabile Persönlichkeitsstörung des Borderline-Typs bezeichnet wird...." Quelle: http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psych...

Kurz und knapp, die Person hat Probleme sich selbst anzuerkennen, Sie wechselt oft Ihre Meinungen neigt zu Depressionen oder Selbstverletzungen und wird komplett von Gefühlen geleitet. Sie hat große Probleme soziale Kontakte aufzubauen oder zu halten. Beim Rest würde ich die unzähligen Quellen einfach mal durchlesen, wichtig ist dabei dringend eine Therapie zu starten!

Antwort
von viomio82, 41

Persönlichkeitsstörung oft in Kombi mit anderen Erkrankungen wie z. B. Depression. Für viele ist Borderline=ritzen doch nicht jeder mit der Erkrankung ritzt sich. Selbstverletzung kann auch anders aussehen z. B. Drogen, zu viel/wenig essen, häufig wechselnde Geschlechtspartner, Aggressivität, zu schnelles Auto fahren usw...

Es liegen Störungen der Affektregulation vor, Instabilität in Beziehung und/oder dem Selbstbild.

Häufig entsteht die Erkrankung durch traumatische Erlebnisse. Das heisst aber nicht das jeder Borderliner missbraucht wurde. Borderline ist ein furchtbares Krankheitsbild und eine Therapie oft schwierig; da jeder mit Borderline irgendwo etwas anders tickt. Im Internet werden sie als pure Monster dargestellt und JEDER würde sich ritzen. Bullshit, aber in den Köpfen der Menschen halt verankert. Ich hatte die Gelegenheit durch meine Arbeit einige kennenzulernen und seitdem weiss ich wie schlimme diese Erkrankung sein muss.

Antwort
von Katharsis036, 62

Borderline, auch Borderline-Syndrom, ist eine Symptom, beim dem die Person Probleme damit hat Kontakte oder Freundschaften aufgrund fehlenden Einfühlungsvermögens zu führen.

Kommentar von maja11111 ,

aha, wenn das schon alles wäre, wäre das ja prima.

Kommentar von Katharsis036 ,

Das ist alles. Es ist eine Psychose und Krankheit. Es ging darum es zu erklären was es ist und das habe ich weitesgehend getan.

Kommentar von marla80 ,

und es ist KEINE Psychose...es können psychotische Symptome oder Minipsychosen auftreten, dass UdSSR aber ein Symptom der Krankheit und tritt nur in schwersten Fällen auf

Kommentar von iFoundmyself ,

Falsch. Borderliner fühlen stärker als "normale" und sind deshalb sehr emphatisch

Kommentar von Katharsis036 ,

Allgemein

In einem Bericht von 2014 zum Stand der Forschung wurde festgestellt,
dass Probleme im zwischenmenschlichen Verhalten die am meisten
sichtbaren und die am besten unterscheidbaren Merkmale von BPS seien.
Experimentelle Daten deuteten auf instabile Gefühle,
(Selbst)-Aggression, Überempfindlichkeit gegenüber möglichen
Bedrohungen, geringen Erfolg bei Verständigung nach Konflikten, häufige
Missverständnisse und Vermischung von Selbst- und Fremdeinschätzung.[10]

Eine Übersicht von 2013 hob die folgenden drei Schwierigkeiten
hervor: Fehleinschätzung gefühlsmäßig neutraler Situationen, Gefühl der
Zurückweisung in Situationen normaler sozialer Beteiligung und Probleme
bei der Wiederherstellung von sozialem Umgang nach einer Enttäuschung.[11]

Die in beiden Übersichten betonte Schwierigkeit, eine gestörte
Zusammenarbeit wieder zu reparieren, zeigte sich sehr deutlich in
Verhaltensexperimenten, bei denen gleichzeitig damit verknüpfte starke
Abweichungen bei bestimmten Gehirnfunktionen registriert wurden

Mir egal was du sagst.

Antwort
von maja11111, 43

das ist eine psychische störung, die behandlung gehört. wer regelmäßig seine medikamente nimmt, der wird auch keine psychosen oder ähnliches erleiden, die in schüben auftreten können, nicht müssen.

Antwort
von screamoocean99, 46

Menschen die sich selbst verletzten weil sie keinen anderen Ausweg kennen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten