Frage von mysteriousmina, 70

Kann mir wer eine gute Kamera empfehlen & muss es wirklich immer eine Canon sein?

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor, mir noch vor meinem kommenden Urlaub im August eine gute Kamera anzuschaffen. Zum Einen, weil ich mit ihr natürlich schöne Erinnerungsfotos schießen will. Hauptsächlich möchte ich aber Videos drehen, da ich gerne einen YoutubeChannel eröffnen würde.

Nun habe ich mir schon etliche Videos zu dem Thema angesehen, und meist wird die Canon EOS 650D empfohlen. Die ist ja nun nicht ganz günstig. Auch wenn man Zubehör (Tasche, Mikro, etc.) kaufen muss.

Da stelle ich mir die Frage: Muss es wirklich immer eine Canon sein? Gibt es auch "Geheimtipps" bzw. unbekanntere Marken, deren Kameras vergleichbar gut sind?

Ich habe mit meinem Halbwissen jedenfalls schon verstanden, dass es eine Spiegelreflexkamera mit Autofokus sein sollte.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Habt ihr vielleicht ein günstigeres Modell mit dem ihr zufrieden seid? Habt ihr vielleicht sogar einen YT-Kanal, auf dem ich mir "Proben" ansehen kann? Breites Grinsen

Ich danke euch ganz herzlich im Voraus!

Antwort
von AdrianEilert, 31

Muss es immer Canon sein? Nein, wirklich nicht. Es kommt auf die Preiskategorie an, Canon zeichnet sich durch sein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis in den unteren bis mittleren Preiskategorien aus. Da ist auch die von dir genannte EOS 650D angesiedelt. In den hohen Preiskategorien ca. 800€+ würde ich definitiv zu einer Nikon greifen. Letztendlich musst du berücksichtigen wofür und wie oft du die Kamera nutzen willst. Vor allem zwischen Fotos und Videos sollte man differenzieren. Überleg dir wie viel du investieren willst. Falls du mit YT anfangen willst empfehle ich eher einen Cam-Corder, der ist handlicher, hat oft ebenfalls gute Qualität inkl. Bildstabilisator und ist günstiger. Da gibt es gute Modelle von Sony und Canon, aber auch von anderen Marken.

Antwort
von Verpoler, 29

Es kommt nicht auf die Kamera an sondern wie du sie benutzt.

Hast du ein iPhone? Grade draussen oder innen bei guten Licht kannst du mit dem iPhone schon richtig gute Videos machen! Ich habe schon Videos gesehen vom Handy die besser sind von der qualität als schlecht aufgenommene mit einer großen Kamera.

Was ich damit sagen möchten, ein Smartphone hast du eh schon, nimm einfach das und fange an Filme zu machen und starte deinen Kanal!

Antwort
von Reisekoffer3a, 35

Da kann es dutzende von Vorschlägen geben, aber am besten

wäre es wenn du in ein gutes Fotofachgeschäft gehst und dich beraten

läßt. Gute Beratung ist goldwert.

Kommentar von Reisekoffer3a ,

muß aber nicht unbedingt MEDIAMARKT bzw. SATURN sein, da

findet man meistens keinen Berater.

Kommentar von christl10 ,

Mann muss eben Zeit mitnehmen oder sehr früh dort sein. Immerhin ist die Beratung kostenlos. Ich bin bisher dort immer beraten worden, auch wenn ich ein wenig warten musste oder ein Berater ausgerufen wurde. Vielleicht bist Du viel zu ungeduldig. 

Kommentar von Reisekoffer3a ,

Bei unserem Mediamarkt kann es schon 1/2 Std dauern, macht dir

das nichts aus ?????

Sorry, das wäre mir auch zu lange. Mehr als 10 -15 Minuten haben ich nie gewartet. Schon seltsam. 

Kommentar von FoxundFixy ,

Da gibt es keine Berater,sondern nur Verkäufer.Die drehen dir nur was an ,was am meisten Marge bringt. Die wenigsten haben von der Materie Ahnung.Ich belausche gerne deren Verkaufsgespräche ,da krümmen sich mitunter einem die Fußnägel hoch.

Antwort
von FoxundFixy, 20

Es gibt momentan nur 4 Comsumerhersteller von Spiegelreflexkameras.

Canon,Nikon,Pentax und Sigma.

Sony baut keine mehr..

Dir wurde die 650 empfohlen? Dann sind diejenigen wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand. Diese Kamera wird wird wohl noch kaum zu bekommen sein und wenn dann nur als gebraucht

Antwort
von Enestheking, 39

Also ich kenne jetzt keine andere Kameramarke als Canon aber es gibt ja nicht nur teuere sondern auch billigere die auch vergleichbar gut sind.Dafür gibt es nicht so viele Zubehörs

Dann warst Du noch nie im Media Markt. 

Antwort
von christl10, 20

Nein es muss nicht immer Canon sein, vor allem wenn man was handliches im Urlaub mitnehmen möchte. Habe schön öfters auf die Fuji X30 hingewiesen. Der Preis über 450€ ist sie auch Wert, denn man bekommt sehr gute Qualität. Kann damit scharfe Fotos machen und zudem gut in HD Qualität Filmen. siehe: 

Antwort
von azervo, 11

Wenn man eine grosse Auswahl an Objektiven haben will ist Canon wohl die beste Wahl. Aber Spiegelreflex ist am Ende angekommen. Für Deinen Bedarf würde ich eher zu einer Sony raten, ohne Spiegel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten