Frage von Pepper1989, 13

Kann mir wer eine Formel sagen für acess?

Ich hätte gerne ein Programm wo man als erstes eine Gesamtbetrag eingibt und dann noch 2 oder mehr werte von den die man gesetzt hat und davon soll erstmal für die 2 gesetzten Werte eine jeweiliger Prozentwert ausgerechnet werden.Und am Ende soll dann da stehen wer wie viel vom Gewinn bekommt der der mehr gesetzt hat bekommt natürlich auch mehr . Ich komme gerade auf keine Formel Lg Pepper

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 5

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es also verschiedene Spieler, die jeweils einen Betrag setzen. Dann gibt es noch einen aufzuteilenden Jackpot - der ist aber nicht einfach die Summe der getätigten Einsätze. Richtig?

Siehe Screenshot: Spieler A bis E haben insg. 50 EUR gesetzt. Sie gewinnen 100 EUR.

Spalte A = Spielername
Spalte B = Einsatz des Spielers
Spalte C = Anteil am Gewinn in EUR

Zelle D1=Gewinn, der zu verteilen ist
Für die Spalte C lautet dann die Formel
=(B2/SUMME(B$2:B$10)*$D$1)

Antwort
von safur, 13

Betrag / Anzahl der Spieler  (Anteil)

Nein das brauchst du nicht.

Es genügt wenn du den Betrag mit 0.(Prozentsatz multiplizierst)

10€ Einsatz

Spieler 1 = 30% also 10*0.30
Spieler 2= 45% also 10*0.45 usw.


Kommentar von Pepper1989 ,

ja es soll ja einen ins gesamten Pott geben und ich möchte gerne die Beträge der Spieler eingeben und dann wir der betrag ausgegeben den er verdient hat

Kommentar von safur ,

Na fein - dann machst du halt in Spalte A die ganzen Beträge, die Anzahl kannst du dir errechnen.
Und nun?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community