Frage von realprince, 38

Kann mir wer ein 4/4 Takt so gut wie möglich erklären?

Bin in der 7. Klasse Gymnasium und wir müssen ein ''Stück'' selbst ''erfinden'' und vorspielen mit einem Holzlöffel und einem Kochtopf. Bin mir nicht gerade ganz sicher was ein 4/4 Takt ist und ich will mich auch nicht blamieren vor meiner Klasse... Danke!

Antwort
von leguevara, 27

Nun, es gibt verschiedene Notenwerte:

Ganze Note -> Halbe -> Viertel -> Achtel ->16tel usw...


Takte sind an sich nur ein Weg die Noten in einem Stück zu gliedern. Die besondere Taktart legt genaueres fest (unter Anderem Betonungen aber das ist unwichtig). 

Ein 4/4 Takt ist praktisch immer eine Gruppierung von 4 einzelnen Viertelnoten oder anderen Noten (auch Kombinationen von verschiedenen Notenwerten, welche auf den Notenwert von 4 Vierteln (d.h. vier Schläge in dem jeweiligen Grundtempo des Liedes) kommen. Dies kann eine Ganze Note sein aber auch Zwei Halbe Noten oder ähnliches sein.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten