Frage von TheJuli, 63

Kann mir wer diese Reaktionsgleichung erklären?

Ich verstehe nicht wie links eine 2 steht und rechts vom Pfeil eine 4

Chemie: Siehe Bild!

Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von growinup, 43

Das Edukt (linke Seite) hat ja 2 mal Ag2 (kleines 2 in deinem Bild), das heisst es sind eig 4 einzelne Ag-Atome, daher das 4 Ag auf der rechten Seite. Verstanden? :D

Kommentar von TheJuli ,

Das eine ist ja eine normale Zahl und das andere ist tiefgestellt. Kann ich die einfach so addieren oder was? :D

Kommentar von botanicus ,

Du musst verstehen, was Indices und Koeffizienten bedeuten!

Kommentar von TheJuli ,

Du hast recht. Ich würde einfach mal behaupten, dass der Chemielehrer bei uns nie so dufte war. Möchte die Schuld aber nicht auf den Lehrer schieben. Ich habe sicher auch dazu beigetragen - auch wenn mich Chemie interessiert. 

Kommentar von growinup ,

Nein nicht addieren, sondern multiplizieren! Also 2 (stöchiometrischen Koeffizient) mal das Molekül Ag2, also 2 mal 2 Ag Atome. 

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 37

Klar. Nimm Dir die ersten beiden Anleitungen im Download meiner Seite zur Brust, dann solltest Du alles verstehen.

Und das ist sicher besser, als wenn ich einfach die Lösung verrate :-)

Kommentar von TheJuli ,

ersten beiden Anleitungen im Download meiner Seite 

Welche Seite? :)

Kommentar von TheJuli ,

Danke , Matthias

Kommentar von botanicus ,

sehr gerne ... wie man heutzutage in der Gastronomie sagt ;-)

Kommentar von TheJuli ,

Wenn ich mit Chemie quasi nochmal "von vorne" anfangen möchte, hast du mir da irgendwelche Tipps? (Ausgenommen von Lehrkräften)

Ich meine z.B. Literatur oder Internetblogs etc.

Kommentar von botanicus ,

Am besten wäre es meines Erachtens, gemeinsam mit jemandem, der es versteht, ein gut gemachtes Schulbuch durchzuarbeiten.

Kommentar von TheJuli ,

Das ist mir leider nicht möglich.

Wir haben momentan überhaupt kein Schulbuch in Chemie.

Eine Person die das Verständnis und die Zeit hatte dies mit mir zu machen würde ich gerne finden :)

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten