Frage von Robodesroyer, 51

Kann mir wer die Lösung und den Lösungsweg zur Gleichung auf dem Bild ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 13

Ich würde zuerst die linke Seite komplett unter nur einem log₅(...) bündeln und anschließend beide Seiten in den Exponenten zur Basis 5 stellen, sodass sich links das log₅ auflöst.

Antwort
von Jupsidu, 31

Log a - log b = log a/b
Und log5 c = 1 --> c =5^1 = 5

Dann kommst auf 5x^2 = 6x-1

Und dann quadratische Gleichung lösen