Kann mir wer bei meiner Bewerbung zum Lehramtsstudium für die Universität Münster helfen?

3 Antworten

Bachelor für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen.

Das ist insofern dumm formuliert, weil Haupt-, Real- und Gesamtschule auch Sekundarschulen sind, das Gymnasium (auch eine Sekundarschule) jedoch nicht aufgeführt wird.

Der Zwei-Fach-Bachelor hat nichts mit Lehramt am Hut. Auf der Internetseite der Uni Münster wird sogar erläutert, was der Zwei-Fach-Bachelor ist: https://www.wwu.de/Kowi/studium/zwei-fach-bachelor/index.html

Auf der von mir verlinkten Seite steht:

"Mit dem Berufsziel „Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen“ können Sie später die Klassenstufen von der 5. bis zur 12. bzw. 13. Klasse an Gymnasien und Gesamtschulen unterrichten. Hierfür studieren Sie an der WWU Münster zunächst den Zwei-Fach-Bachelor (ZFB). An diesen schließt sich der Masterstudiengang „Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen“ an" Quelle: http://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/lehramtsstudium/bachelor/gyge.html.

@Garriba

Dann ist das ja noch dümmer formuliert, als es ohnehin schon dumm ist.

DH für Dich. =) (Mein Computer kann das leider nicht.)

Anscheinend ist der 2-Fach-Bachelor an der Uni Münster die Grundlage für den Master of Education, den Du für das Lehramt am Gymnasium brauchst.
,,Hierfür studieren Sie an der WWU Münster zunächst den Zwei-Fach-Bachelor (ZFB). An diesen schließt sich der Masterstudiengang „Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen“ an. " (Quelle http://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/lehramtsstudium/bachelor/gyge.html)
Für Fragen gibts das Zentrum für Lehrerbildung der Uni - siehe hier http://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/

Nein, das Gymnasium ist auch eine Sekundarschule. Früher wurde auch unterschieden, ob jemand nur Sek I oder auch Sek II unterrichten wollte. Heutzutage studiert man auf SekI und SekII oder auf Primarstufe oder fürs Berufskolleg.

Auf der von mir verlinkten Seite steht:

"Mit dem Berufsziel „Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen“ können Sie später die Klassenstufen von der 5. bis zur 12. bzw. 13. Klasse an Gymnasien und Gesamtschulen unterrichten. Hierfür studieren Sie an der WWU Münster zunächst den Zwei-Fach-Bachelor (ZFB). An diesen schließt sich der Masterstudiengang „Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen“ an" Quelle: http://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/lehramtsstudium/bachelor/gyge.html. class="Apple-converted-space">
Das Amt für Lehrerbildung an der Uni Münster weiß das schon genau