Frage von Lara15101996, 50

Kann mir wer bei Informatik helfen?

Hallo, Könnte mir jemand bei der Aufgabe vll helfen ? Bin ganz neu im Bereich Informatik und lerne alles kennen, doch dies macht mir etwas zu schaffen da ich noch nicht die Basics drauf habe. Ich bitte noch um eine kurze Erklärung dazu. Danke im voraus an alle die mir helfen ^^ Bei der Programmiersprache handelt es sich hier bei um C/C++

Variablentypen - 1. Deklariert mit den jeweils kleinstmöglichsten passenden Datentypen (begründet die Wahl!) Variablen – mit sinnvollen Namen – für folgende Zwecke: a) Die Größe eines Menschen in mm b) Das Verhältnis der eigenen Größe zur Durchschnittsgröße c) Die Antwort eines Benutzers im Terminal auf die Frage “Was ist deine Lieblingsfarbe? [s]chwarz, [w]eiss, [r]ot, [g]ruen, [b]lau, oder [o]range?“ d) Die Zahl der Sekunden in der aktuellen Uhrzeit e) Die Anzahl der Buchstaben in einem Satz f) Die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Joggers

Antwort
von SacredChao, 22

Hi,

Sinn der Aufgabe ist es, die verschiedenen Datentypen und ihren Anwendungsbereich kennenzulernen.

Wie du vermutlich schon weißt, unterschieden sich die Datentypen in ihren möglichen Werten - Variablen vom Typ String enthalten Zeichenketten, Boolesche Variablen nur True oder False. Und auch für Zahlen gibt es Datentypen mit bestimmten Werte-Bereichen.

Du musst die also Überlegen, welche Werte in den Beispielzwecken auftreten könnten. Nehmen wir mal d) als Beispiel: Die Zahl der Sekunden in der aktuellen Uhrzeit liegt immer zwischen 0 und 59. Du brauchst also einen Datentyp, der diese Werte annehmen kann. Keine negativen Zahlen, keine Werte über 59, keine Fließkomma-Zahlen. Schau mal, ob du da was passendes findest ;)

Viele Grüße,

SacredChao

Antwort
von TheAceOfSpades, 21

Also die wichtigsten Datentypen sind

1. Boolean, kann true oder false sein also wahr oder falsch
  2. Integer, Werte von -2147483648 bis 2147483647