Frage von Lara15101996, 50

Kann mir wer bei Informatik helfen?

Hallo, Könnte mir jemand bei der Aufgabe vll helfen ? Bin ganz neu im Bereich Informatik und lerne alles kennen, doch dies macht mir etwas zu schaffen da ich noch nicht die Basics drauf habe. Ich bitte noch um eine kurze Erklärung dazu. Danke im voraus an alle die mir helfen ^^ Bei der Programmiersprache handelt es sich hier bei um C/C++

Variablentypen - 1. Deklariert mit den jeweils kleinstmöglichsten passenden Datentypen (begründet die Wahl!) Variablen – mit sinnvollen Namen – für folgende Zwecke: a) Die Größe eines Menschen in mm b) Das Verhältnis der eigenen Größe zur Durchschnittsgröße c) Die Antwort eines Benutzers im Terminal auf die Frage “Was ist deine Lieblingsfarbe? [s]chwarz, [w]eiss, [r]ot, [g]ruen, [b]lau, oder [o]range?“ d) Die Zahl der Sekunden in der aktuellen Uhrzeit e) Die Anzahl der Buchstaben in einem Satz f) Die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Joggers

Antwort
von SacredChao, 22

Hi,

Sinn der Aufgabe ist es, die verschiedenen Datentypen und ihren Anwendungsbereich kennenzulernen.

Wie du vermutlich schon weißt, unterschieden sich die Datentypen in ihren möglichen Werten - Variablen vom Typ String enthalten Zeichenketten, Boolesche Variablen nur True oder False. Und auch für Zahlen gibt es Datentypen mit bestimmten Werte-Bereichen.

Du musst die also Überlegen, welche Werte in den Beispielzwecken auftreten könnten. Nehmen wir mal d) als Beispiel: Die Zahl der Sekunden in der aktuellen Uhrzeit liegt immer zwischen 0 und 59. Du brauchst also einen Datentyp, der diese Werte annehmen kann. Keine negativen Zahlen, keine Werte über 59, keine Fließkomma-Zahlen. Schau mal, ob du da was passendes findest ;)

Viele Grüße,

SacredChao

Antwort
von TheAceOfSpades, 21

Also die wichtigsten Datentypen sind

1. Boolean, kann true oder false sein also wahr oder falsch
  2. Integer, Werte von -2147483648 bis 2147483647
  3. Double, für Kommazahlen ±4.94065645841246544E-324 bis ±1.79769313486231570E+308
  4. Char, für Zeichen

In deinem Fall

a) Integer b) Double c) Char d) Integer e) Integer f) Double

Wenn man jetzt noch genauer sein will kann man noch folgende dazunehmen

1. Byte, Werte von -128 bis 127
  2. Short, Werte von -32768 bis 32767
  3. Long, Werten von -9223372036854775808 bis 9223372036854775807
  4. Float, Kommazahlen ±1.40239846E-45 bis ±3.40282347E+38

Dann für a) und d) bytes nehmen und für e) Short und für b) und f) float.

Deklarieren und definieren geht je nach Programmiersprache unterschiedlich, z.B. für c/c++

int koerpergroesse = 180;

char lieblingsfarbe = 's'; // s für schwarz

Da man in allen Fällen positive Werte erwartet kann man die Variablen auch als unsigned deklarieren, sodass ihnen nur positive Werte zugewiesen werden können, z.b.

unsigned int koerpergroesse = 180;

Kommentar von TheAceOfSpades ,

Byte gibt es aber z.B. nicht in jeder Sprache. In C++ z.B. nicht, weil man stattdessen auch einen signed char benutzen kann oder (u)int8_t.

Kommentar von Girschdien ,

Mit Byte dürfte man aber bei a nicht hinkommen. Ein Mensch, der nicht größer als 127 mm ist, wäre demzufolge maximal 12,7 cm groß.

Kommentar von TheAceOfSpades ,

Stimmt. Habe nicht gesehen, dass es mm sind. Wer gibt denn auch schon die Körpergröße in mm an? Dann braucht mein einen Short. Und statt 180 müsste das dann 1800 sein.

Antwort
von Lara15101996, 22

Ich wollte noch hinzufügen das es sich hier bei um C/C++ handelt und nicht um Java.

Kommentar von MrPr0bl3m ,

Hab mal ne frage: ist das ne Schulhausaufgabe?

Kommentar von Lara15101996 ,

Joa, aber ich konnte sie nicht komplett nachvollziehen und deswegen frage ich ^^

Antwort
von alexkoe123, 28

Wenn es sich um Java handelt, schau dir dieses Video von "TheSimleInformatics" an. Danach bist du schlauer. Kann ich nur empfehlen.

Kommentar von Lara15101996 ,

Ohhh habe vollkommen vergessen dazu zu schreiben das es sich hier bei um C/C++ handelt : S 

Kommentar von alexkoe123 ,

Okay, da kann ich leider nicht helfen. ist nunmal in jeder Programmiersprache anders.

Antwort
von grtgrt, 3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community