Frage von Nana2805, 55

Kann mir wer bei folgender aufgabe helfen: Im Zähler eines Bruches steht eine um 12 größere Zahl als im Nenner . Vergrößert man den ... unten geht es weiter?

Im Zähler eines Bruches steht eine um 12 größere Zahl als im Nenner . Vergrößert man den Zähler um 1 und verringert den Nenner um 2, so ist der Wert des Bruches um 1 gestiegen. Wie heißt der Bruch? Also um diese Frage geht es. .. Würde mich über jede Antwort freuen . Ich bitte um schnelle Hilfe. Danke ! DasErgebnis habe ich (x1: -3;x2: 8) jedoch verstehe ich nicht wie man darauf kommt ...

Antwort
von Maimaier, 24

x / (x+12) + 1 = (x-2) / (x+12+1)

Gleichung mit beiden Zählern malnehmen, dann nach x auflösen

Kommentar von Maimaier ,

(x+12) / x    + 1= (x+12+1) / (x-2)

Ich hatte Zähler und Nenner falschrum.

Antwort
von KlugwieBrot, 32

was ist ein wert des bruches?

ansonsten x+1/x+10=wert+1

Kommentar von Nana2805 ,

Ich verstehe leider nicht was sie meinenicht

Antwort
von Vampire99, 21

36/3 müsste die Lösung sein

Kommentar von Loltana ,

36 - 3 ist also 12, interessant

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community