Frage von Sarah3479, 2

Kann mir wer bei einer Physik Aufgabe helfen?

Hey liebe Community.
Ich brauche dringend Hilfe bei einer Physik Aufgabe. Ich schreibe Montag eine Arbeit darüber und ich habe keinen Plan wie man sowas ausrechnet.
Frage: Siehe Bild
Könnt ihr vielleicht dann auch die Begründung sagen damit ich weiß wie das allgemein Funktioniert?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Antwort
von ulrich1919, 2

Beide Lampen sind an der vollen Spannung angeschlossen und haben die gleiche Betriebsspannung..

Das Speisegerät muss demzufolge 4 Volt abgeben.

Bei Parallelschaltung muss man  die Ströme addieren.

Das Strommessgerät wird also 1,3 A anzeigen.

Für ohmsche Widerstände gilt: Leistung P ist Spannung X Strom.

Lampe 2:   4 Volt X 1 A = 4 Watt
Lampe 1 selbst berechnen.

Kommentar von Sarah3479 ,

Und was zeigt das Gerät U an? Oh gott sorry das ich so dumm bin :D

Kommentar von BleibMensch ,

Na, die Spannung 4V, wenn du diese einstellt, was sonst ?

Liegt doch auch parallel an der Spannungsquelle, wie die Lampen

Antwort
von BleibMensch, 2

Parallelschaltung, also 4V müssen an beiden Lp anliegen. Daher mus die Spannungsquelle auf 4V eingestellt werden.

Es fliessen sowohl 0,3 A und 1 A , also in der Summe 1,3 A

P = U*I     Werte stehen an jeder Lampe, das Ergebnis wird in Watt "W" angegeben.

Kommentar von Sarah3479 ,

Hä also muss man: P= 4V * 1,0A   rechnen?

Also ich versteh das noch nicht ganz könntest du das vielleicht noch ausführlicher erklären? :)

Kommentar von BleibMensch ,

da gibt es nichts zu erklären, so lautet nun mal die Formel, weil die Leistung das Produkt aus der Spannung und dem Strom ist., du hast es also schon richtig erkannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten