Frage von I3ounce, 41

Kann mir wer bei einer gleichung helfen?

Hallo, ich habe eine Mathe Hausaufgabe, aber ich habe mir schon alle Zähne an ihr ausgebissen... Ob mir einer von euch helfen kann? Währe echt super :)

1glühlampe: 75watt / 0,45euro / hält ca. 1000stunden

2glühlampe: 15watt / 5,95euro / hält ca. 8000stunden

Nun die frage: a) stellen sie für die Gesamtkosten der beiden Angebote zwei Gleichungen auf B) für welche Einschaltdauer sind die Gesamtkosten für beide Angebote gleich?

Ich dreue mich über eure hilfe :)

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 13

75 Watt bedeutet, je Stunde werden 75 Watt verbraten=75/1000 kW
das mal 0,19 und Du hast die Kosten für 1 Stunde; für x Stunden sind es dann 75/1000 * 0,19x. Die 1. Lampe kostet 0,45 €, d. h. bei Stunde 0 liegen die Kosten bei 0,45. Daraus ergibt sich als Funktionsgleichung:
f(x)=75/1000* 0,19x+0,45

Jetzt noch die Gleichung für die 2. Lampe aufstellen und in Aufgabe b) gleichsetzen und nach x auflösen.

Kommentar von Rhenane ,

bei a) musst Du natürlich noch mit der "Gesamtlaufzeit" multiplizieren, um die Kosten zu ermitteln, die angefallen sein werden, wenn die Lampe den Geist aufgibt...

Antwort
von I3ounce, 21

Zur aufgabe a) habe ich etwas vergessen /Grundlage ist ein preis von 0,19euro pro kwh :)

Antwort
von Geograph, 11

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten