Frage von Aryaaaaa, 57

Kann mir wer bei dieser Mathe Aufgabe behilflich sein ?

Ich sitze jetzt schon lange an der Aufgabe und komme nicht weiter und meine Eltern sind nicht da. Brauche aber ne schnelle Lösung wäre Mega :)

Muss aber mit dem Dreisatz gemacht werden 

Antwort
von Comment0815, 32

Evtl. musst du beachten, dass die Schüler mit der Ehrenurkunde auch eine Siegerurkunde bekommen haben. Das beeinflusst dann die Anzahl der Schüler ohne Urkunde. (Ich weiß nicht, ob ein Schüler beide Urkunden erhalten kann. Das solltest du noch mal nachprüfen.)

Wenn ein Schüler nur eines von beiden bekommen kann hast du ja schon einige gute Antworten bekommen.

Es gilt zu beachten, wenn ein Schüler nur eine Urkunde erhalten kann, dann ist der Anteil der Schüler ohne Urkunde 100% - 58 % - 16% = 26%

Wenn ein Schüler mit Ehrenurkunde automatisch auch die Siegerurkunde erhält ist der Anteil ohne Urkunde größer. Nämlich 100% - 58% = 42%. In diesem Fall sind die 16% mit Ehrenurkunde nämlich schon in den 58% enthalten.

Antwort
von AnnnaNymous, 37

Prozentwert = Grundwert mal Prozentsatz durch 100

650 = Grundwert ; 16% = Prozentsatz

zweite Rechnung

650 = Grundwert ; 58 % = Prozentsatz

Antwort
von LeoMiara, 32

Ich würde es als Dreisatz lösen:
650 Schüler sind deine 100%
Runter rechnen auf 1% (also Komma zwei Mal nach links verschieben) also ist 1% 6,5. Und die 6,5 nimmst du Mal der angegebenen Prozentzahl, also 16 x 6,5 bzw 58 x 6,5

Kommentar von happylovegirl ,

stimme dir zu

Kommentar von happylovegirl ,

wemn mein gehirn das gerade richtig verstanden hat. wir haben ferien

Kommentar von LeoMiara ,

Bei solchen Aufgaben ist es eigentlich immer am einfachsten, auf 1% runter zu rechnen. Von da aus kannst du dann alles errechnen, was du brauchst.

Einfach und schnell.

Und ja, in den Ferien lernt man nicht gerne, aber später wirst du froh sein :)

Antwort
von Schewi, 50

0,16 x 650
0,58 x 650

Rest keine Urkunde

Antwort
von Winni12345, 24

650×0.16

650×0.58

650×0.26

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten