Frage von Janosch01, 37

Kann mir wer bei dem Thema "Proportionale Funktionen" in Mathematik helfen, komme nicht weiter?

Hallo, wir müssen morgen unsere Mathehausaufgaben abgeben, welche benotet werden. Könnte mir jemand den Lösungsweg der folgenden Aufgaben erklären? "Stelle, sofern es sich um eine Funktion handelt, zuerst die Gleichung auf und berechne anschließend die Lösung." b) Ein Geschäft bietet Butter für 1,09€ pro 250g an. y=________ 2kg Butter kosten ____€. c) Thore ist ein Jahr alt und wiegt 6,5kg. y=________ Mit sechs Jahren wiegt er ____kg. d) Ein Kilogramm Bananen kosten 1,89€. y=_______ Eine Banane(457g) kostet ___€. e) Auf dem Markt werden zehn Bio-Eier für 2,10€ angeboten. y=_______ Für sechs Eier muss man _____€ bezahlen.

Ich verstehe das Prinzip der Aufgaben nicht und würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen, welche verständlich und detailliert beschrieben ist. Nur die Lösungen helfen mir auch nicht weiter, die Erklärung dazu allerdings schon. Freue mich über Hilfe, danke. Gruß.

Antwort
von JapaneseGeneral, 14

also deine Grundgleichung lautet am Fall b) 1,09€*x=250g*x 

Dann stellst du noch die Gleichung auf 2000g(2kg)=250*x. die Löst du nach X auf und erhälst X=8

also setzt du ein. 1,09€ *8=2000g

So verfährst du mit d und e.

C kann man nicht lösen.

Antwort
von TheExpert13, 15

Ich tat mich damit auch schwer, ist sehr einfach, 

du musst bei der Butter 250x8=2000 dann einfach 1,09€x8=8,72€

Also Menge mal X ist 2000g und Preis mal X ist X

Verstehst du, was ich meine?

Kommentar von Janosch01 ,

Achso, ja vielen Dank, die Aufgabe hab ich jetzt verstanden, aber die d) nicht...

Ein Kilogramm Bananen kostet 1,89€.

y=_________      Eine Banane (457g) kostet  ____€.

Weißt du da weiter?

LG

Kommentar von TheExpert13 ,

Ich kenne das so:

Preis für ein Gramm ermitteln, dann in diesem Fall mal 457, dann hast du es.

Kommentar von Volens ,

1 kg Bananen = 1,89 €
1 g   Bananen = 0,00189 €

y = 0,00189 x

Setzt man nun  457 g  für x ein, dann ist y = 0,00189 * 457
                                                           y = 0,86  €

Das ist der Preis für 457 g.

Mit dieser proportionalen Funktion kannst du den Preis für jede Menge errechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community