Frage von Jestade, 45

Kann mir villeicht jemand kurz den Unterschied zwischen monetarismus und keynesianismus erklären?

Bitte ohne Linkverweise..

Antwort
von wfwbinder, 29

Monetarismus (Friedman) 

Die Steuerung der Wirtschaft über die Geldmenge. Also eine reine Zentralbankgesteuerte Wirtschaftspolitik. Durch Geldmengenerhöhung die Nachfrage erhöhen udn die Wirtscaft in Gang bringen. 

Durch Geldmengenverknappung Überhitzungen bremsen.

Keynsianismus (Keynes)

Keynes steht auf dem Standpunkt, dass in Zeiten mangelnder  Nachfrage, der Staat (ggf. Schulden finanziert) die Nachfrage stärken muss und dann in besseren Zeit die Schulden zurück zahlt.

Wenn wir uns die derzeitige Lag ansehen, scheint der Monetarismus nicht zu funktionieren. Die EZB gibt Geld in den Kreislauf, wie nie zuvor. Reaktion, keine Investitionen.

Man sollte sich auf Keynes besinnen.

Kommentar von Jestade ,

danke für diese umfangreiche und genaue antwort!

Kommentar von wfwbinder ,

die war nicht umfangreich, sondern minimalistisch. Eigentlich ein Thema für einen einstündigen Vortrag. ;-)

Übrigens, noch was vergessen. Das Tennessee Valley Project, was Roosevelt in den USA angestellt hat (New Deal) war die erste Anwendung des Keynsianismus udn brachte die USA aus der Weltwirtschaftskrise.

Kommentar von Libertad4711 ,

Die Beschreibung ist grundsätzlich gut, die Wertung am Ende persönliche Meinung, zu der es auch gänzlich abweichende Meinungen gibt. (Ich sage damit weder, dass dies falsch, noch dass dies richtig ist)

Man sollte allerdings der Vollständigkeit halber ergänzen, dass Monetarismus wie Keynesianismus beides interventionistische Konzepte sind; also beide darauf setzten, dass durch staatliche (Keynes) oder zentralbankliche (Monetarismus) Eingriffe eine Konjunktursteuerung erfolgen kann.

Im Gegensatz dazu stehen non-interventionistische Ansätze, welche ausschließlich auf die Selbstheilungskräfte des Marktes zur Krisenbewältigung setzen (Stichwort: Österreichische Schule)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten