Damit er schön buschig wächst, sollte der Hibiskus zu Beginn des Frühlings oder im Herbst leicht zurückgeschnitten werden. Die dabei abgeschnittenen Triebspitzen können als Stecklinge verwendet werden. Diese benötigen einen warmen Boden und werden zusätzlich mit einer Plastikfolie abgedeckt, um die Luft feucht zu halten.
Hallo ... jetzt auf keinen Fall, da zur Zeit das Wetter sehr unbeständig ist - es ist auch noch frostgefahr - auch würde ich immer im Herbst schneiden - entweder mit einer zweiseitigen Schere oder mit einer sehr scharfen Gartenschere.Ich vertrete auch die Meinung: alles was im Frühjahr blüht wird im Herbst geschnitten - alles was im Hochsommer treibt und blüht wird im Frühjahr ausgeschnitten - damit es immer blüht, schneide ich so gut ich kann alle verblüten Blüten ab, damit garkeine Energie an die Samenstände geht - und da auch die Ansätze schon für das nächste Jahr gebildet werden - Gräser die schneide ich immer im Frühjahr - so bekommt man auch die zweite Rosenblüte, zwar nicht so üppig - aber man hat viel Freude daran. Es gruesst Floriheidi89

Im zeitigen Frühjahr schneidet man alle zu dicht gewachsenen Triebe: siehe: www.pflanzenfreunde.com/hibiscus.htm aus und kürzt die Triebe und Zweige des Hibiscus auf etwa 15 cm Länge.

mit einem scharfen Messer
und nicht die bereits verholzten Teile
nun sind die verkahlten jedoch auch bereits verholzten Äste mit neuen kl. Trieben versehen.Gibt es nicht doch einen Möglichkeit die verholzten Äste zu beschneiden ?

Ja, er kann kräftig herunter geschnitten werden und nimmt das auch nicht übel. Im Gegenteil, er wird wieder schön buschig. Habe ich entgegen allen anders lautenden Ratschlägen ausprobiert, weil die Pflanzen sonst mit der Zeit einfach zu unansehnlich werden. Und noch etwas habe ich mit Erfolg ausprobiert: Eine lange Triebpeitsche habe ich um einen Bogen gebunden. Überall kamen Neutriebe, die blühen. Sieht ganz toll aus.
Hallo Carsten,
ist es ein Freilandhibiscus oder ein Zimmerhibiscus ?