Frage von Amiraamira, 80

Kann mir vielleicht jemand diese Formel erklären?

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen ob jemand weiss wofür das e und das v in der angehängten Formel steht. Sie bezieht sich auf den Zerfall von C14. Schonmal danke im vorraus (:

Antwort
von Wechselfreund, 49

Radioaktiver beta- Zerfall. Das e ist das entstandene emitterte Elektron, das andere ein Antineutrino.

Kommentar von Wechselfreund ,

ist übrigens kein v sondern ein griechisches "nü"

Kommentar von Amiraamira ,

Ohh ok dankeschön!! und wozu hat das "e" ein "-" ?

e- ist ein (negativ geladenes) Elektron. c14 zerfällt über einen "beta-minus-Zerfall"  Es gibt auch Zerfälle, bie denen ein Positron (e+) ausgestoßen wird. "nü" steht nicht für Zerfallsenergie, sondern für das Antineutrino, dass auch noch entsteht,  und für die C14 Methode braucht man die auch nicht.

Dankeee ich hab jetzt alles verstanden du hast mir echt sehr weiter geholfen!!! 

Kommentar von Einhorn18 ,

Was ist ein Antineutrino?

Beim Beta- Zerfall Wandelt sich ein Neutron in ein Proton. Mit dem ausgestoßenen Elektron stimmt die Ladungsbilanz. Damit auch die Bilanz beim Spin stimmt, braucht man noch ein Spi 1/2 Teilchen, das praktisch keine Ruhemasse hat. Das ist dann das Antineutrino.

Antwort
von Mikkey, 39

Das e- steht für ein Elektron, das v vermutlich für die Zerfallsenergie (0,156 MeV)

Dankeschön! braucht man de Zerfallsenergie denn überhaupt für den Zerfall von C14? und ist die Zerfallsenergie 0.156 MeV immer gleich?

Kommentar von Mikkey ,

Man kann sich dagegen nicht wehren. Wenn bei einem Zerfall keine Energie frei werden würde, könnte der Zerfall gar nicht stattfinden. Die Energie eines bestimmten Zerfalls ist immer dieselbe.

Für die C14-Altersbestimmung braucht man die Energie nicht.

Kommentar von Mikkey ,

Wobei das "v" eher für das Elektron-Antineutrino steht. Aber auch das ist für die C14-Altersbestimmung belanglos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community