Wenn ich einfache Steuerfragen (alles über Kleinunternehmertum) habe, wer kann einem die so beantworten, dass man das auch versteht? Beim Finanzamt bekommt man nur Fachchinesisch um die Ohren gehauen. Bleibt nur der Gang zum Steuerberater?

Bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder der Handwerkskammer (HWK) erhältst Du auch Auskünfte.
DIHK-Finder http://www.dihk.de/inhalt/ihk/index.html

Das FA ist verpflichtet fachgerechte Auskünfte für den Steurzahler zu erbringen. Notfalls die Damen und Herren darauf aufmerksam machen.Für Kleinunternehmer ist auch die Handelskammer hilfreich, einfach mal nachfragen, die bieten auch Kurse an, teilw. durch das Aamt gefördert.
Gundsätzlich darf natürlich nur ein Steuerberater offiziell steuerlich beraten.
Aber vielleicht hast Du ja eine schlaue Person im Bekanntenkreis, die Dir weiterhelfen kann!
Ansonsten kannst Du ja auch mal versuchen zu googeln, wenn Du meinst, die Fragen wären sehr einfach!
Eddy21 am 3. August 2008 07:12 Wonach soll Er googeln,Er weiß nicht einmal die Frage ? Kleinunternehmertum, da stellen sich mir die Haare !
Viel Steuerberater sind bei einfachen Beratungen auch mit einem Stundensatz einverstanden. In der Regel so mit ca. 60 bis 80 € zuzügl. MwSt. Muss man aber vor der Beratung unbedingt vereinbaren.

das können auch gut Leute beantworten, die beim Steuerberater arbeiten (Steuerfachangestellte)... kennst du da niemand??
meine Erfahrung: Steuerfragen sind in Deutschland NIE einfach; gehe am besten zum Steuerberater. Bin selbständig...........