gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann mir nur der Steuerberater Steuerfragen beantworten?

gefragt von andreaSo am 31.07.2008 um 20:40 Uhr

Wenn ich einfache Steuerfragen (alles über Kleinunternehmertum) habe, wer kann einem die so beantworten, dass man das auch versteht? Beim Finanzamt bekommt man nur Fachchinesisch um die Ohren gehauen. Bleibt nur der Gang zum Steuerberater?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.291 finanzen x 23.751 Steuern x 2.943 steuerberater x 173

tradaix
beantwortet von tradaix am 31. Juli 2008 20:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder der Handwerkskammer (HWK) erhältst Du auch Auskünfte.

DIHK-Finder http://www.dihk.de/inhalt/ihk/index.html

Samml
beantwortet von Samml am 31. Juli 2008 20:45
1x

Das FA ist verpflichtet fachgerechte Auskünfte für den Steurzahler zu erbringen. Notfalls die Damen und Herren darauf aufmerksam machen.Für Kleinunternehmer ist auch die Handelskammer hilfreich, einfach mal nachfragen, die bieten auch Kurse an, teilw. durch das Aamt gefördert.

anonym
beantwortet von Alinchen am 31. Juli 2008 20:43
1x

Gundsätzlich darf natürlich nur ein Steuerberater offiziell steuerlich beraten.

Aber vielleicht hast Du ja eine schlaue Person im Bekanntenkreis, die Dir weiterhelfen kann!

Ansonsten kannst Du ja auch mal versuchen zu googeln, wenn Du meinst, die Fragen wären sehr einfach!

Kommentar von 70a5f2b8a33e9623a7d85ffd8fbf401csmallEddy21 am 3. August 2008 07:12

Wonach soll Er googeln,Er weiß nicht einmal die Frage ? Kleinunternehmertum, da stellen sich mir die Haare !

anonym
beantwortet von muehl am 2. November 2008 19:17
0x

anonym
beantwortet von Seegeist am 2. August 2008 10:45
0x

Viel Steuerberater sind bei einfachen Beratungen auch mit einem Stundensatz einverstanden. In der Regel so mit ca. 60 bis 80 € zuzügl. MwSt. Muss man aber vor der Beratung unbedingt vereinbaren.

antola61
beantwortet von antola61 am 1. August 2008 21:06
0x

das können auch gut Leute beantworten, die beim Steuerberater arbeiten (Steuerfachangestellte)... kennst du da niemand??

Indy72
beantwortet von Indy72 am 31. Juli 2008 20:42
0x

Fragen kannst du überall, aber ob das denn stimmt...

Ameise
beantwortet von Ameise am 31. Juli 2008 20:41
0x

meine Erfahrung: Steuerfragen sind in Deutschland NIE einfach; gehe am besten zum Steuerberater. Bin selbständig...........

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kündigungsgrund hat der vermieter das recht

Freibetrag für dieses Jahr?

Was was wer über ZVK,

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.