Kann mir noch ein paar Beispiele nennen, was ich alles in meine Gliederung für mein Referat über Quecksilber packen kann?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nicht nur die anorganischen Salze des Quecksilbers, auch quecksilberorganische Verbindungen sind toxisch, und zwar extrem. Im Jahr 1996 kam durch ein Versehen bei einem wissenschaftlichen Experiment ein kleiner Tropfen der Substanz Dimethylquecksilber auf den Gummihandschuh (!) einer Professorin, die fast ein Jahr danach jämmerlich starb.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Karen_Wetterhahn

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dimethylquecksilber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst noch auf besondere eigenschaften des Quecksilbers eingehen (Dapfdruck, Aggregtaszustand(relativistischer Effekt)). Was sehr interessant ist dass Quecksilbersalze deutlich toxischer sind als elementares Quecksilber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast Du überhaupt schon ausführlich beschrieben, was Hg mit den Enzymen anstellt und warum?!?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht wer es entdeckt hat und wann es entdeckt wurde, wo findet man es im PSE, in welchen aggregatszuständen kann es auftreten, wie kann man es herstellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht auch grob erklären was Quecksilber ist mit der Überschrift "Was ist Quecksilber?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung