Frage von Steffi9678, 72

Kann mir möglicherweise jemand beantworten, was das für ein Insekt ist?

Ich habe heute morgen an meinem Fenster ein braunes Insekt sitzen gehabt und mich nicht getraut das Fenster zu öffnen, weil ich nicht wollte, dass das Tier die Möglichkeit hat rein zu kommen. Meiner Meinung nach sieht es aus wie eine Wespenart. Allerdings bin ich mir dabei nicht sicher und möchte nun gerne mal wissen, was das für ein Insekt ist und ob es eventuell sticht oder in irgendeiner anderen Weise "gefährlich" sein kann.

PS: Aufgrund der schlechten Bildqualität ist es nicht so gut zu erkennen, wo sich der Kopf des Tieres befindet. Daher noch der Hinweis von mir, dass der Kopf auf dem Bild unten ist.

Antwort
von Luftkutscher, 29

Die Bildqualität ist leider sehr schlecht, so dass eine genaue Bestimmung der Art nicht möglich ist. Es scheint sich aber um eine Bremse Rinderbremse oder Pferdebremse) zu handeln. 

Kommentar von botanicus ,

Finde ich einen sehr guten Tip!

Kommentar von Steffi9678 ,

Danke für deine Antwort Luftkutscher!

Ich habe mir mal einige Bilder von der Bremse, Rinderbremse und Pferdebremse angesehen und würde sagen, das könnte eine Rinder oder Pferdebremse sein. Das die Bildqualität schlecht ist und man das Tier nicht so gut sieht, habe ich auch gesehen. Leider habe ich das Tier aber nicht besser fotografiert bekommen, weil es an einer Stelle saß, an die ich nicht so gut heran komme.

Antwort
von Muhtant, 36

Aufgrund der schlechten Bildqualität, ist deine Frage so leider nicht zu beantworten. Es könnte ein einheimisches Insekt sein oder eine hochgezüchtete Ein-Mann-Einsatz-Sonderkommando-Killerbiene :). Vermutlich aber ne Motte oder sowas.
Wäre also schöner gewesen ein ordentliches Foto zu haben. 
Denn Reflexionen etc. verfälschen das Bild.

Kommentar von botanicus ,

Motten sind Kleinschmetterlinge. Das nun sicher nicht.

Antwort
von Dotter1981, 28

Sieht nach einer Hummel aus. Ist aber wegen der schlechten Bildqualität nicht mit Sicherheit zu sagen.

Antwort
von KleineLady, 23

Würde auf Motte tippen. Leider schlecht zu erkennen...

Kommentar von botanicus ,

Motten sind Kleinschmetterlinge. Die haben keine häutigen Flügel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten