Frage von lagune2008, 21

Kann mir mein Freund sein Depot schenken, ohne das Steuern usw anfallen?

Mein Freund hat ein Depotkonto mit verschiedenen Fonds. Gesamtwert ca. 18.000 Euro, insofern würden dafür keine Schenkungssteuer anfallen.

Würde das möglich sein, daß man das einfach so "Umschreiben" kann, oder ich ein Depot eröffne, worauf dann der Inhalt überwiesen wird, ohne das irgendwelche Kosten, außer die Depotgebühren anfallen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Heidrun1962a, 10

Ein Depotübertrag ist kostenlos. Du kannst die Wertpapiere also einfach auf dein Depot übertragen lassen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten