gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
54 

Kann mir mein Ex-Mann bei gem. Sorgerecht verbieten,wenn ich mit meiner Tochter weiter weg ziehen will ?

gefragt von moench123moench123 am 27.05.2007 um 19:34 Uhr

Ich möchte in nächster Zeit mit meiner neuen Familie umziehen und dann wäre meine Tochter weiter weg von meinem Ex-Mann,was er seither nicht tolerieren wollte.Da das Ganze auch mit einem Schulwechsel verbunden sein wird, wird er evt. auf dieser Schiene versuchen, einen Umzug als "umzumutbar" für unsere Tochter zu bezeichnen. Zudem bin ich berufstätig und er hat jetzt eine neue Freundin, die zu Hause wäre. Da er sowas schonmal angedeutet hat, könnte er versuchen, sie zu sich zu holen. Hat er hier eine rechtliche Chance?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Umzug x 1.542 Rechte x 663 Ex-Mann x 12

gri1su
beantwortet von gri1su am 27. Mai 2007 19:48
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du schreibst, Du möchtest mit deiner neuen Familie umziehen? Heisst also, Du bist nicht allein erziehend. Es hängt unter Anderem sehr viel davon ab, wo Deine Tochter lieber sein mag: Bei Dir, oder bei Deinem Ex. Sollte der Vater tatsächlich ein Verfahren anstrengen, wird Deine Tochter mit Sicherheit vom Familiengericht gefragt werden. Wenn die soziale Stellung für Dich und Deine Tochter gesichert ist, Du eine neue Familie hast, die auch Deine Tochter angenommen hat, dann hast Du m. E. sehr gute Chancen. Dein Ex-Mann kann nicht so einfach ein Verbot aussprechen, dafür müßte er schon handfeste Beweise haben, das es zum massiven Nachteil für Deine Tochter wäre. Durch den Umzug wird ihm ja das Sorgerecht nicht genommen.

Du hast doch sicher einen Anwalt. ich würde ihn mal auf diese Problematik ansprechen.

Kommentar von Simple_avatar10smallmoench123 am 27. Mai 2007 19:53

Meine Tochter ist 6 Jahre alt. Ich habe gehört, dass die Befragung der Kinder erst ab 8 Jahren stattfindet. Stimmt das? Ich habe mal (auch von einem Anwalt) gehört, dass derjenige, bei dem die Kinder leben, im Grunde machen kann, was er will - auch z.B. nach USA auswandern. Er muss dem anderen nur sein "Umgangsrecht" lassen. Aber ich weiß nicht mehr, ob das noch zu Zeiten des alleinigen oder gemeinsamen Sorgerechts war.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 27. Mai 2007 20:00

Vielleicht hilft Dir ja folgender Link ein wenig weiter (würde mich freuen):
http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?siteid=5&pageid=282

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 28. Mai 2007 17:35

Super Link gris1su, besonder der Satz sondern vielmehr ein Recht des Kindes auf Wahrung und Förderung seiner Entwicklungschancen sollte wish2007 zum Nachdenken anregen

marcy
beantwortet von marcy am 27. Mai 2007 20:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sprich am besten mit Deiner Tochter, Anwalt und Jugendamt. Bin selbst vor einem halben Jahr mit meinen beiden Töchtern ausgezogen. Ab 12 Jahren dürfen Kinder selbst entscheiden, wo sie lieber leben wollen. Deshalb ist meine Große nun wieder zu ihm gezogen, da sie von mir aus länger zur Schule usw. fahren müßte. War sogar vor Gericht, aber man kann nichts machen, da sie selbst entscheiden kann. Leider steht sie zu sehr unter seinem Einfluß. Weiß ja nicht wie es mit Deiner Tochter aussieht. Alles Gute!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sollte man Kindern Gemüse verbieten?

ikke möchte weg ziehen!!!

Ist es ratsam das gem. Sorgerecht abzutreten?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.