Die Entfernungspauschale gibt es ja erst ab dem 20. km. Aber wie ist es mit einer Erstattung durch den Arbeitgeber? Wieviel kann mir der steuerfrei ersetzen? (Will zum neuen Jahr verhandeln!)
Hallo, Ersetzen ja, aber nicht steuerfrei, das ist seit einigen Jahren nicht mehr erlaubt. Gute Fahrt wünsche ich Dir

Fahrtkosten von zur Arbeit können nicht steuerfrei erstattet werden. die entscheidung wer die Lohnsteuer hierauf zu zahlen hat liegt letztendlich bei Deinem Chef. Fahrtkosten mit dem eigenem Fahrzeug im Auftrag der Firma können mit 30 Cent/km erstattet werden. die sind für Dich steuerfrei, auch größere Beträge gegen Nachweis (Angabe der Wegstrecken-Grund der Fahrten)und für Deinen Chef steuermindernd als Betriebsausgabe. Macht was draus

Steuerfrei wird es wohl nicht - wenn ich mich nicht irre. Er könnte Dir aber ein Pendler-Ticket schenken oder mit der Firmenkarte tanken lassen.
Dein Arbeitgeber kann dir die Fahrten Wohnung-Arbeit mit 0,30 € pro Entfernungskilometer erstatten. Dieser Betrag muss mit 15 %+Solz+KiSt versteuert werden und ist erst ab dem 20. km möglich. Falls unter 20 km immer steuer- und sozialversicherungspflichtig.