Frage von Swuggger, 26

Kann mir mal wer erklären was ne Interpretation ist ne Inhaltsangabe ne Analyse und was es da noch so gibt?

So wie man schreibt. Und obs noch so was ähnliches gibt was man da schreiben kann. --es gibt ja irgendwie auch was wo man die Zeilen angibt dann was da geschrieben worden is und dann so erklärt warum sich z.b die Person so fühlt und warum dies gemacht hat etc. -oder wo man so schreibt: Einleitung. In der Geschichte. .. von... Geht es um... Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von scben, 14

öhm wie alt bist du?

Analyse: Du analysierst ein Thema oder auch einen Text, aber eher eine Fragestellung. Also auf Fakten basiertende Argumente gegeneinander abwägen, Beispiele helfen zum Verständnis.

Interpretation: Du interpretierst Aussagen in einem Text.  Warum hat der Autor den Text so und nicht anders geschrieben? Ist da die Leitfrage. Warum nimmt er genau diesen Satzbau und keinen anderen? Warum diese Worte und keine anderen? Wie steht der Text vielleicht in Beziehung zum Leben des Autors?

Inhaltsangabe: Du fasst den Inhalt zusammen. Ohne Analyse oder Interpretation.

Antwort
von paulklaus, 7

Es gibt entsprechende Lexika, die die Begriffe genauestens erklären, ohne dass "wir" hier ganze Abhandlungen schreiben müssten ("Sachwörterbuch deutscher Literatur- und Methodik-Begriffe"). Auch der BUCHNER-Verlag hat dazu ein gutes Werk parat: "Grundwissen Deutsch" !

pk