Frage von Schuesselchen, 30

Kann mir mal jemand nochmal die Rechtschreibregel mit dem vermalledeitem DAS erklären?

Am liebsten von einem Lehrer oder einer Sekretärin. Das oder dass oder daß, das ist hier die Frage.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xxC3POxx, 18

daß gar nicht und dass benutzt du nur nach einem Komma und meistens kommt auch ein anderer Artikel danach. Sonst kannst du einfach den Test machen und gucken ob du das "das" durch jenes, dieses, welches ersetzen kannst und wenn der Satz noch immer Sinn macht, ist es ein "das".

Antwort
von Baniwie, 16

Das wird auf Nomen bezogen.

Ich aß das Stück Torte.

Günther sagte mir, dass ich das Stück Torte gegessen habe.

Dass ist an eine Bedingung geknüpft sozusagen. 

Diese Erklärungen. Mistig, ich kann es, aber ich kann es nicht 100% erklären. 

Antwort
von Hendy24, 19

Wenn du "das" mit jenes, dieses oder welches austauschen kannst ("Ich meine das Auto" --> "Ich meine dieses Auto") wird es mit einem s geschrieben. Wenn es eine grammatische Funktion hat ("Ich denke, dass du das Auto meinst") schreibt man es mit 2 s.

"daß" ist übrigens alte Rechtschreibung und wurde abgeschafft.

Antwort
von kath3695, 5

Das sollte eigentlich alle Fragen klären:

http://www.das-dass.de

Antwort
von Kaesegeruch, 18

Wenn du das "das" durch "dieses", "jenes" oder "welches" ersetzen kannst, wird es mit einem s geschrieben.

Ein Auto, das nach Bremen fährt. (Ein Auto, welches nach Bremen fährt -> Geht)

Er denkt, dass ein Auto nach Bremen fährt. (Er denkt, welches ein Auto... -> Geht nicht)

Und daß wird heutzutage mit ss geschrieben.

Antwort
von mefsio, 11

"Daß" ist alte Rechtschreibung, daher kannst du es streichen.

http://dasdass.de/