Frage von DerEchteSkill, 36

Kann mir keinen Text merken :/ Muss aber beim Kirchen-Theater mitspielen :/?

Hey Leute, ich habe eine Frage undzwar muss ich bei dem Theaterstück von der Kirche mitmachen (Man musste im Sommer zur Reise mitfahren durfte aber nicht) und in 2 Tagen ist es so weit.. natürlich ist das Stück gemeint mit den 3 heiligen Königen :) nun kann ich aber den Text GARNICHT und habe angst dann vor Publikum das zu machen und mich dabei noch zu blamieren :/ hat jemand Tipps wie ich den Text lernen kann und mich nicht blamiere? danke :)

Antwort
von VolkerOS, 8

Es gibt ja verschiedene Lerntypen. Ich persönlich lerne Texte am Besten, wenn ich in einem ersten Schritt meine Textteile laut lese, sie dann zuhalte und laut nachspreche. Wenn dann ca. 10 Minuten Text sitzt, gehe ich mit dem Textbuch in der Hand durch den Raum und Spreche meinen Text laut. Ganz wichtig ist aber, dass du wirklich Lust auf das Theaterstück hast.

Antwort
von linchen77, 16

Hab dir mal ein paar links rausgesucht, da Leute sich schon tiefer damit befasst haben als ich :)  Nutze ich teilweise auch gerade beim Studium, ist schon erstaunlich, zu was das Gehirn mit etwas Hilfe und Tricks fähig ist.

www punkt jobmensa.de/ratgeber/lerntipps/auswendig-lernen

www punkt neuronation.de/lernen/wie-kann-man-am-besten-auswendig-lernen

Kommentar von DerEchteSkill ,

ok werde ich mal lesen danke :)

Antwort
von Mister0815, 20

Naja, auch wenn Dir das Stück vielleicht nicht zusagt, versuch Dich in Deine Rolle reinzuversetzen. Beispiel: Ein Kind, das einen Superhelden nachmacht: "Was würde Superman jetzt tun?"... Versuch Dich mit Deiner Rolle zu identifizieren; SPIEL nicht deine Rolle, sondern versuche, die Person, die Du spielst ZU SEIN. Als Kind macht man das täglich. Man stellt sich vor, man wäre ein Feuerwehrmann oder sonst etwas. Wenn du das hinbekommst, klappt das mit dem Text wie von alleine!

Kommentar von DerEchteSkill ,

Ok danke :) 

Antwort
von dandy100, 21

alte Methode aller Schauspieler: Text abschreiben - und zwar so oft, bis er sitzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten