Frage von devinit, 19

Kann mir jmd sagen wie man eine elektronische bewerbung/email bewerbung schreibt? Also schrit für schritt erklären bitte?

Kann mir jmd sagen wie man eine elektronische bewerbung/email bewerbung schreibt(ausbildung) ? Also schritt für schritt erklären bitte , auf was achten? Und ob ich normal am handy abschicken soll oder Laptop/pc . (Habe ech keine ahnung sry xD)

Antwort
von pedde, 15

Also die Bewerbung machst du am besten am Laptop und verschickst sie per Mail und Anhang.

  1. Seriöse E-Mail
  2. Anschreiben in der E-Mail muss nicht zwingend sein, aber ein ansprechendes Anschreiben mit etwas mehr als: Mit großer Freude habe ich entdeckt... ich bewerbe mich hiermit als "...."...
  3. Die Bewerbung machst du am besten als komplette PDF und einem Deckblatt mit Inhaltsverzeichnis sowie professionellem Passbild
  4. In der Bewerbung sollte Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und ggn. Praktika oder sonstige Zertifikate sein
  5. Die PDFs aus Word oder Indesign kannst du z.B. mit dem Acrobat Reader oder PDF 24 zusammenfügen
  6. Achte dabei, dass die Bewerbung max. so 2-3 MB hat - viele haben da genaue Anforderungen. Maximals ist sonst meist 10MB
  7. Versuche Anschreiben und Lebenslauf auf maximal 1-2 Seiten zu packen.

Finde davor noch heraus, wer der Ansprechpartner ist. Zur Not rufst du im Betrieb an und fragst nach dem Namen.

Viel Glück!

Antwort
von mohiko, 1

Hallo,

die meisten Punkte sind bereits in der ersten Antwort genannt. Aus meiner Praxis im Unternehmen aber folgende Anmerkungen:

  • Schreib unbedingt ein kurzes Anschreiben in den E-Mail-Text, am besten so konkret wie möglich, s. auch hier http://www.karriereletter.de/anschreiben-e-mail-bewerbung/
  • Schreib unbedingt einen aussagekräftigen Betreff mit Schlüssel der Stelle oder wo genau du die Stellenanzeige her hast.
  • Deckblatt zusätzlich muss nicht unbedingt sein, es reichen Lebenslauf und Anschreiben. Wenn Foto, dann eher direkt mit auf den Lebenslauf, da sind Bild und dein Lebensweg direkt zusammen!
  • Wenn kein Name angegeben ist, brauchst du den nicht erfragen, das nervt nur und es gibt Gründe fürs Nichtangeben! 
  • Wenn du aber eine Frage hast, dann rufe ruhig an und frage nach. 
  • Inhaltsverzeichnis finde ich ebenfalls super, alles in ein PDF und bitte runterrechnen auf unter 5 bis max. 10 MB. 

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community