Frage von ShadowStormEyes, 58

Kann mir jmd sagen wie der Mechanismus heißt?

Beispielsweise man zieht an einem Seil (nach vorne) und etwas fährt damit aus und das Seil geht wieder in seine "ursprüngliche" Länge zurück. Und wenn man dann nochmal an dem Seil zieht (nach vorne), dass dann der ausgefahrene Gegenstand wieder einfährt. Spontanes Beispiel was mir grade einfällt. Von manchen Leuten sieht man die Mechanik an ihren Versteckten klingen.

Antwort
von ProfFrink, 49

Anstelle einer gescheiten Antwort habe ich nur noch weitere Beispiele aus meiner Erfahrungswelt. Den Oberbegriff hätte ich selbst gerne gewusst.

Im Baumarkt kann man so genannte Türschnäpper für grifflose Türen oder Schubladen kaufen. Man drückt gegen die Schublade, danach kommt sie einem geöffnet entgegen. Nochmaliges Einschieben über einen Druckpunkt hinaus führt wieder zu einer schließenden Verrastung.

Das gleich passiert mit dem Kugelschreiber. Einmal Drücken: Ausgefahren. Nochmal Drücken: Wieder eingefahren. Das elektronische Pendant ist die Flipflop-Schaltung oder das Stromstoss-Relais in der Haus Elektrik. Einmal Drücken: Licht an. Nochmal die gleiche Taste drücken: Licht wieder aus.

Ein Ratgeber sprach von einem bistabilen System. Trifft die Sache aber noch nicht ganz. Ein gewöhnlicher Lichtschalter mit seiner Ein-Aus-Stellung ist auch bistabil. Ein Taster mit nachgeschaltetem Stromstossrelais ist aber etwas anderes, weil ja je nach Vorgeschichte bei einem Tastendruck jedesmal etwas anderes passiert, wie beim Kugelschreiber auch.

Also wer ist schlau und kennt den Oberbegriff?

Antwort
von vierfarbeimer, 52

So eine Mechanismus nennt sich bistabiles System.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bistabilit%C3%A4t

Antwort
von ScreenTea, 58

Ich glaube nicht das ich die Beschreibung/Frage mit der Grammatik zur Gänze verstehe, aber google dich mal zu "hydraulische Sprung-Klinge" durch.

Kommentar von ShadowStormEyes ,

tut mir leid. Aber wir haben 01:45 da kanns schon sein, dass das Hirn nicht mehr so ganz mittmacht. Sonst schreib ich nicht so. Hatte in deutsch immer ne 1 wenns um Grammatik und Rechtschreibung. ; P

Kommentar von ScreenTea ,

Kein Thema. Meinte ja auch nur das ich dir auf Grund dessen evtl. nicht viel weiterhelfen kann ^^...

Hat die Antwort den etwas geholfen?

Wenn du so eine Assassins Creed Klinge nach basteln willst gibt es bei YT recht viele nette Anleitungen (auf Englisch).

Aber wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke wird das nicht ein einzelner Mechanismus sein, sondern einfach eine Maschine. Zumindest wenn es ohne Hydraulik funktionieren soll... Ein Hebel, verbunden mit einer Schlaufe zum auslösen, der eine Blockade löst, um eine gespannte Feder nach vorn Springen zu lassen, die wiederum das Messer in einem Bügel bewegt, welcher beim ausfahren eine zweite entgegengesetzte Feder staucht, die beim erneuten auslösen das gleiche Prinzip hab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community