Frage von sbni15, 72

kann mir jmd sagen was die jugend damals im westen und im osten hörte?

Antwort
von metalfreak311, 26

Man kann feststellen, dass der Musikgeschmack in Ost und West in etwa gleich war. In der DDR haben zwar nur wenige Westbands live gespielt, aber im Rundfunk lief jede Menge Westmusik, z.B. bei "Vom Band fürs Band" (komplette Platten) und DT 64 auf dem Berliner Rundfunk, "Notenbude" und "Beatkiste" (letztere wurde so nach und nach zu einer Plattform für Heavy Metal") auf Stimme der DDR. Im Westradio hörte man DDR-Rock dagegen so gut wie gar nicht, außer wenige ausgewählte Titel der Puhdys, Karat und Silly. Dafür hatten die West-Jugendlichen aber auch die Gelegenheit, sich vor Ort über Ostmusik zu informieren. Als Udo Lindenberg deutschsprachige Rockmusik im Westen einführte und dies von den Medien bejubelt wurde (Ton Steine Scherben, Floh De Cologne oder Lok Kreuzberg fanden im Westrundfunk allerdings so gut wie gar nicht statt), war Deutschrock im Osten schon lange gang und gebe (war von oberster Stelle ja sogar gefordert). Dass der Prophet im eigenen Land nichts galt, konnte man aber teilweise auch bei DDR-Jugendlichen beobachten. Die in der DDR geforderte Prozentregelung (40 % West und 60 % Ostmusik) wurde in Discotheken so gut wie nie eingehalten. Aufgrund des wenig erschwinglichen Schwarzmarktpreises für West-Schallplatten wurde in der DDR übrigens verstärkt auf Tonband bzw. Musikkassette mitgeschnitten. LG metalfreak311


Antwort
von voayager, 17

was aber ist "damals"? Das damals ist eine ziemliche Zeitspanne!

Antwort
von Eselspur, 26

Was heißt "damals"?

Antwort
von Hegemon, 26

Guck Dir die alten Charts an, dann weißt Du's. Die Leute haben im Osten und Westen bis auf ein paar Ausnahmen dasselbe gehört.

Kommentar von voayager ,

so isses

Antwort
von Steffile, 51

Im Westen, Milli Vanilli, LOL

Antwort
von Kai42, 43

Wieso glaubst du, dass im Westen der DDR andere Musik gehört wurde als im Osten?

Überhaupt: Gab es in der DDR überhaupt Westen?*lol*

Kommentar von sbni15 ,

ich muss ein Vortrag halten wo ich west und ost vergleichen muss auf die jugendmusik bezogen.

Kommentar von Kai42 ,

oh....dann habe ich die Frage vollkommen falsch gedeutet. Sorry. Ostbands hast ja schon ein paar genannt bekommen. Aber unter der Hand waren die Stones, Udo Lindenberg, Peter Maffay hoch im Kurs.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten