gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann mir jmd. Musik erklären?

gefragt von PunKiexXxJunKie am 08.06.2008 um 13:53 Uhr

Hallo, wir schreiben morgen eine Musik Klassenarbeit ich hab mir das schon ganz oft durchgelesen hatte Nachhilfe und so aber trotzdem verstehe ich nicht wann man welches vorzeichen nimmt? wie das mit moll & dur ist? und was man über den quintenzirkel wisssen muss?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

quintenzirkel x 7 dur moll x 1 vorzeichen inder musik x 1

princess3108
beantwortet von princess3108 am 8. Juni 2008 13:56
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das ist einfach. du musst nur die noten richtig "anpassen" DUR = 3478 (das sind die halbton schritte) MOLL = weiß ich grad net auswendig. wenn du jetzt z.b von d eine dur tonleiter machen musst, musst du es angleichen. also dort sind die halbton schritte so: von e-f ist es ein halber ton, da aber bei dur nur bei 3478 einer sein kann (also von ton 3 auf ton 4 ; und von 7 auf 8). deswegen musst du den ton mit fis erhöhen, damit ein ganzer tonschritt kommt. verstehst du wie ich meine?

Kommentar von TimRobot am 8. Juni 2008 14:01

Ja aber ich kann es! Er wird wohl jedoch nur Bahnhof verstehen denn wenn er das kappieren würde hätte er den Test morgen bereits in der Tasche!

Kommentar von 4f9fc463495369cafa85461ac92d5d9fsmallprincess3108 am 8. Juni 2008 14:03

hmm kann mir trotzdem jemand ein DH geben? lol

Kommentar von TimRobot am 8. Juni 2008 14:14

Na gut wenn du mir auch einen gibst=)

Kommentar von 4f9fc463495369cafa85461ac92d5d9fsmallprincess3108 am 8. Juni 2008 14:18

ok

Kommentar von TimRobot am 8. Juni 2008 14:19

Danke=) aber hast du auch gelesen obs stimmt)

Kommentar von 4f9fc463495369cafa85461ac92d5d9fsmallprincess3108 am 8. Juni 2008 14:24

glaub schon. mein merkspruch für quintenzirkel: rechts: geh du alter esel hol fische! links: fünf böse esel asen deshalb gestern fische. und oben nur noch das c lol

Kommentar von TimRobot am 8. Juni 2008 14:27

So ahnlich habe ich das auch mal gelernt! Aber heute brauch ich diesen Spruch nicht mehr=) Es lebe die Musik!

Kommentar von 4f9fc463495369cafa85461ac92d5d9fsmallprincess3108 am 8. Juni 2008 14:28

ich geh ja erst in die 8 klasse da braucht man das noch :D

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 8. Juni 2008 14:33

DH von mir, wenn Dir daran soviel liegt :-)

Kommentar von 4f9fc463495369cafa85461ac92d5d9fsmallprincess3108 am 8. Juni 2008 14:36

juhu danke lol

anonym
beantwortet von TimRobot am 8. Juni 2008 13:58
3x

Und auch wenn ich es hier nochmal schreiben würde wären meine Ausführungen wohl kaum viel anderes als in deinem Lehrbuch! Würdest du ein Instrument spielen wäre es für dich einfacher! Denn Quintenzirkel zu kapieren ist relativ einfach! Aber ihn bei einer Aufgabe anzuwenden ist dann nicht mehr so einfach weil man ja nicht weiss wie die Fragestellung ist! Wichtig ist den Grundton definieren zu können bei einer Tonleiter! Wenn ihr nur mit Dur und Moll arbeitet ist es ja noch einfach im Vergleich zu den sieben Grundtonleitern jeden Tones! Ich glaube nicht das ich dir helfen kann! Such dir einen Klassenkameraden der es kappiert und lass es dir von ihm erklären!

Kommentar von TimRobot am 8. Juni 2008 14:12

Ach ich versuche es trotzdem und hoffe es verständlich zu machen!

Dur stufen= 1,2,3,4,5,6,7 Moll Stufen= 1,2,b3,4,5,6,b7 Das heisst: C-Dur= c,d,e,f,g,a,hoderb C-Moll=c,d,es,f,g,a,boderbflat

Dies kannst du nun auf jeden Ton übertragen!

z.B F-Dur= f,g,a,boderbflat,c,d,e F-Moll=f,g,as,boderbflat,c,d,es

Wieso wird F zur btonart! Weil sie auf dem Quintenzirkel nach links runter geht! Die rechts sind die #tonarten, die links die btonarten!

Jetzt musst du nur noch den Quintenzirkel können dann ist gut!

Reihenfolge Quintenzirkel Rechts: C,G,D,A,E,HoderB,Fis Links: C,F,BoderBflat,Es,As,Des,Ges

Fis=Ges und der Kreis schliesst sich!

Kommentar von PunKiexXxJunKie am 8. Juni 2008 14:21

Danke, ich spiele ein Instrument seid 3 jahren A-Gitarre!

Kommentar von TimRobot am 8. Juni 2008 14:25

Ach ja und anhand der Reihenfolge des Zirkels kannst du dann auch gleich erkennen wieviele Vorzeichen in einer Dur-Tonleiter des jeweiligen Tones sind!

Also C= Kein Vorzeichen G= 1 Vorzeichen D= 2 Vorzeichen u.s.w.

Umgekert dasselbe C= Kein Vorzeichen F= 1 Vorzeichen Bflat= 2Vorzeichen u.s.w

Kommentar von TimRobot am 8. Juni 2008 14:28

Und hilft dir das jetzt was oder weisst du gleich viel wie vorher?

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 8. Juni 2008 14:03
1x

Beantworte die Frage doch mal mit meinem Zitat...

"Die Liebe zur Musik ist das Motiv für unsere Arbeit. Sie liefert die Ideen und die Energie. Sie ist die ständige Herausforderung, die unseren Weg zum Ziel begleitet: Wir wollen Produkte schaffen, die das perfekte Klangerlebnis vermitteln, und die Faszination der Musik mit all ihren Emotionen und Spielarten spürbar werden lassen."

Vivo per lei... ( Ich lebe für sie ! )

anonym
beantwortet von Verfahrnix am 8. Juni 2008 14:01
1x

Nun ja, ein wenig sehr komplex das ganze Thema, um es dir hier zu erkläre, aber Dur und Moll unterscheidet man anhand des 3. Tones, ob es eine kleine oder große Terz ist. Und die Vorzeichen geben an, in welcher Tonart das Stück ist, willst Du nur eine einzelne Note erhöhen nimmst Du♯, ist ein Ton zu erniedrigen nimmst Du das ♭.

princess3108
beantwortet von princess3108 am 8. Juni 2008 14:00
1x

vorzeichen da brauchst du den quintenzirkel. kennst du die merkhilfe wie man den zeichnet?

chris678
beantwortet von chris678 am 15. November 2008 01:05
0x

Die ganzen Begründungen mit dem Quintenzirkel sind alle eigentl. Schwachsinn und verwirren doch nur viel mehr.

Viel einfacher merkst du dir den Unterschied zwischen Dur und Moll so:

Eine Dur Tonleiter hat immer (!) die Halbtonschritte zwischen 3-4 und 7-8 (am Klavier: Tonleiter von C bis C nur auf weissen Tasten --> c-d-e-f-g-a-h-c)

Eine Moll Tonleiter hat die Halbtonschritte dahingehend immer zwischen 2-3 und 5-6 (eine Moll Tonleiter von a bis a auf dem Klavier nur auf weissen Tasten! --> a-h-c-d-e-f-g-a)

Merke dir somit nur für Dur: von C bis C ohne Vorzeichen und für Moll: von A bis A ohne Vorzeichen.

Somit kannst du mit dem nun gelernten Wissen der Halbtonschritte jede Dur und Moll Tonleiter bauen, je nach dem von welchem Ton du beginnst. Aus den Halbtonschritten ergeben sich dann die verschiedenen Vorzeichen die du benötigst.

Ich glaube so ist es verständlicher und logischer, wenn du das einmal kapiert hast kannst du im prinzip nichts mehr falsch machen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.