Frage von BaronWurstlp, 48

Kann mir jmd. In Bio helfen?

Wir sollten in bio ein Experiment machen, dies sollte folgendermaßen ablaufen:

Wir sollten Erden in ein Gefäß tun und dies (leicht angefeuchtet) luftdicht und vor Licht geschützt verpacken. Das sollten wir nen paar Wochen stehen lassen und dann schauen was passiert ist.

Das Thema war übrigens Bakterien!

Also mein Problem ist das die Probe frühzeitig entsorgt wurde! Hiermit bitte ich euch könnt ihr mir helfen??? Und bitte keine unnötigen Antworten. Danke im Voraus!

Ps: ich bin 7. Klasse und diese Arbeit kann benotet werden

Antwort
von SuperZyZz, 26

Solltet ihr da irgendwie die Pantoffeltierchen unter dem Mikroskop finden oder so? Ich meine, ohne Mikroskop wird es schwer, zu sehen, was ihr sehen solltet, nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach ein kleines Ökosystem. Also der frisst den, und der frisst das etc. 

Es gibt ein Experiment, in dem man das Wasser eines Tümpels nimmt, mit ein wenig organischen Nahrungsmitteln, wie z.b Stroh, damit die Bakterien sich fortpflanzen können. Dann untersucht man das Wasser und sieht die kleinen Bakterien.

 Aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was man in der 7. Klasse von dir erwartet. Sollst du die Verwesung von Pflanzen, die Boden-Güte oder wie gesagt lediglich die Bakterien selbst untersuchen, die du nur unter dem Mikroskop erkennst?Sonst sag das doch nochmal ein bisschen genauer. Ich bin in der 12., habe bio-leistungskurs und kann dir sicher helfen, wenn du mir sagst, was genau erwartet wird :)

Kommentar von BaronWurstlp ,

Wir sollten schauen was nach 4 Wochen passiert

Kommentar von SuperZyZz ,

Dann wirst du unter dem Mikroskop vermutlich ganz viele Bakterien finden. Kann dir nicht genau sagen, welche, aber das müsstest du dann ggf. im Buch oder Internet nachgucken. Im wesentlichen solltest du wissen, dass sich die Anzahl vervielfacht hat. 

Antwort
von bkynon, 31

Wie lange hast du denn noch Zeit? Eventuell kannst du einfach eine neue Probe anfertigen. Oder du bittest einen Mitschüler, dir ein bisschen Kultur von ihm abzugeben. Ansonsten rede mit deinem Lehrer, vielleicht hat er Verständnis oder er kann dir einen Tipp oder eine andere Aufgabe geben...

Antwort
von BaronWurstlp, 24

Bis zum 25.2 habe ich noch zeit

Kommentar von BaronWurstlp ,

Also da ist Abgabe termin

Kommentar von 01Knight ,

nehme erde, die neben einem fluss oder bach liegt und schließe diese luftdicht ein, entstehen viel schneller Bakterien

Kommentar von BaronWurstlp ,

ok

Kommentar von BaronWurstlp ,

Bin aber für den Rest der Woche nicht da

Antwort
von 01Knight, 21

Wieviel Zeit hast du noch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten