Frage von flamincorn, 51

Kann mir jmd diese aufgabe in Mathe erklären?

Ich kapiere diese aufgabe nicht kann mir sie jmd erklären ?

Ihr müsst nicht die Lösung sagen , sondern nur es erklären !

Antwort
von HeinzEckhard, 3

Du wirst nach der 1. Ableitung der beiden Terme, die ja jeweils lineare Funktionen sind, feststellen, dass beide Geraden den gleichen Anstieg haben, also parrallel sind und deshalb keinen Schnittpunkt haben können. Alle x,y-Wertepaare sind verschieden voneinander. Die Gleichsetzung der beiden Terme setzt aber voraus, dass für beide Terme ein gemeinsames x zu existieren hat. Wenn das aber nicht der Fall ist, wie bei deinen Aufgaben, führt diese Gleichsetzung zu einem unsinnigen Ergebnis, wie z.B. auch beim Dividieren durch die Zahl 0 (ist nämlich ebenfalls Blödsinn). Nehme als Beispiel mal zwei Funktionen, die sich schneiden. f(x) = 3x + 2 und f(x) = 2x + 5. In der Gleichsetzung (Schnittpunkt) ergibt sich 3x + 2 = 2x + 5. Die Lösung lautet x = 3. Erstens: x fällt nicht einfach heraus, wie bei deinen Gleichungen. Zweitens: Die gemeinsame Lösung beim Einsetzen von x ist 11, das Wertepaar für den Schnittpunkt lautet also (3/11). Verschieben wir aber die erste Gleichung nur um 2 nach oben (parallel!!!), ergibt sich (3x + 2) + 2, also 3x + 4. Bei der folgenden Gleichsetzung kommt natürlich Mist raus, weil es keine Gleichheit (Schnittpunkt) geben kann. 3x + 2 = 3x + 4 ergibt nämlich 2 = 4. Ich hoffe, es hilft noch ein bisschen.

Antwort
von amdphenomiix6, 25

Lineare Gleichungen besitzen mehr als eine Lösung, wenn das X rausfällt, zum Beipiel durch 0*x.
Ich rede in dem Fall nur von einer Gleichung oder meinst du ein Gleichungssystem mit mehreren Gleichungen und mehreren Unbekannten?

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 30

Einfach die Klammern auflösen und umformen, du wirst die Sonderheiten bestimmt bemerken.

Beispiel:

3x-4=-(2-3x)

3x-4=-2+3x | +2

3x+-2=3x | -3x

-2=0

das stimmt offenbar nicht. Das liegt daran, dass die beiden Geraden keinen Schnittpunkt haben, da sie die selbe Steigung haben (parallel sind).

Erkennst du die anderen Fälle?

Kommentar von flamincorn ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten