Frage von Sonnenblume324, 7

Kann mir jmd die Ausgngsstoffe, die Energie, Bedingung und die Endprodukte der Fotosynthese und der Zellatmung nennen?

Antwort
von sofielevine, 2

Was die Zellatmung betrifft: Sie wird in drei "Phasen" eingeteilt : 

-Glykolyse : Ausgangsstoff -> Glukose bzw. Glukose-6-Phosphat, Endprodukt -> Pyruvat 

Energie: 4 ATP geformt und 2 investiert = 4-2 = 2 ATP 

-Citronensäurezyklus : Ausgangsstoff -> Acetyl-CoA , Endprodukt -> Oxalessigsäure (aber das ist ja ein Zyklus also gibt es da nicht so richtig Anfang und Endprodukt )

Energie : 1 GTP = 1 ATP wird gebildet 

-Oxidative Phosphorylierung : Sie benutzt die Elektronen, die im Citronensäurezyklus an NAD+ und FAD+ abgegeben wurden, um Energie zu bilden. 

=> Alles zusammen produziert 36 ATPs. 

Antwort
von 1alman1, 5

Uff, das ist eigentlich ziemlich viel. Mit Zellatmung kenne ich mich nicht mehr so aus aber ich mach einfach mal.

Bei der klassischen Dunkelatmung, also der normalen Zellatmung (es gibt noch Lichtatmung/Photorespiration welche parallel zur Photosynthese stattfindet, wenn dir das kein Begriff ist lass ich es einfach weg), dort wird O2 aus der Luft genommen und CO2 abgegeben. Was dabei innerzellulär passiert, kP. Es entsteht auf jeden Fall ATP.

Die Ausgangsstoffe der Photosynthese sind das aufgenommene CO2 sowie Ribulose-1,5-Biphosphat (das RuBisCO macht es daran, ich weiß nicht wie weit ihr seid und ob du das kennst).

Bedingung für das Stattfinden der Photosynthese ist natürlich das Vorhandensein von Licht, welches durch das Chlorophyll aufgenommen wird, und dass ein CO2 gebunden wird (und kein O2, das passiert öfters versehentlich, weil beide außen ein O-Atom haben und sich dann zum Verwechseln ähnlich anfühlen).

Was meinst du mit Energie? Die, die gewonnen wird? Das sind paarunddreißig ATP, die genaue Menge und Umrechnung in Joule kannst du dir selbst schnell ergooglen.

Die Endprodukte sind Glukose (Traubenzucker), viele ATP⬆, Ribulose-1,5-Biphosphat (damit fängt der Calvin-Zyklus wieder neu an) sowie O2, welches wieder an die Luft abgegeben wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten